19Sep17:00Vernissage: Anibal Maximilian Kostka – Offenes Feld
Termindetails
Einführung in die Ausstellung - im Gespräch mit dem Künstler Anibal Maximilian Kostka.Anibal M. Kostka liebt das Spiel mit Assoziationen. Der Ausstellungstitel „Offenes Feld“ verweist auf die unbegrenzten
Termindetails
Einführung in die Ausstellung – im Gespräch mit dem Künstler Anibal Maximilian Kostka.
Anibal M. Kostka liebt das Spiel mit Assoziationen. Der Ausstellungstitel „Offenes Feld“ verweist auf die unbegrenzten Möglichkeiten von Kunst.
An der Kunstakademie Düsseldorf hat Anibal M. Kostka gelernt, mit kunsthistorischen Gattungen zu brechen und sehr schnell sein eigenes Sujet gefunden.
Profanes wird zum Bildgegenstand erhoben wie z.B. im Werk „Laptop und Flipflop“. Dabei beweist Kostka seinen Blick für alltäglich Präsentes und doch häufig Übersehenes.
In aufwendigen Gemälden und Grafiken fixiert der Künstler Situationen und Gegenstände wie zufällig entdeckte Tischtennisplatten als „offenes Feld“ für allerlei Gebrauchsspuren der Zeit. Kratzer, Risse oder kindliche Kreidezeichnungen erhalten eine fotorealistische Ästhetik und erwecken zugleich Assoziationen.
Die Objekte oder Situationen, die Anibal M. Kostka in seiner Kunst darstellt, thematisieren eine nüchterne Realität. Sie überrascht, lädt zum Staunen und zu neuer Wahrnehmung ein.
Ausstellungsdauer: 19.09.2026 – 10.10.2026
Finissage mit Anibal Maximilian Kostka: 10.10.2026, 17 h
Zeit
19. September 2026 17:00(GMT+02:00)
