29Sep18:0019:30Vortrag und Austausch: Zeitreise zu den Wurzeln der Demokratie

Termindetails

Im goldenen Zeitalter des Perikles entwickelte sich ein politisches System, das bis heute als strahlendes Symbol für Gerechtigkeit und die Macht des Volkes gilt.

Die von Kleisthenes begründete Demokratie legte den Grundstein für eine politische Ordnung, die über Jahrhunderte hinweg ganze Völker geprägt hat. Sie ist nicht nur ein historisches Erbe, sondern bleibt ein lebendiger Maßstab, an dem sich unsere Gegenwart messen lässt.

In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf die Ursprünge dieses Systems und seine anhaltende Bedeutung. Wir erkunden, wie die antike Demokratie entstand, welche Prinzipien sie prägten und warum sie bis heute als Inspirationsquelle für moderne politische Systeme dient.

Vortrag und Austausch mit Eleni Biskini-Fischer

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter: vhs-gl.de.

Zeit

29. September 2026 18:00 - 19:30(GMT+02:00)

Veranstalter

VHS

Buchmühle, 51465 Bergisch Gladbach

Volkshochschule (VHS)

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gift this article