Termindetails
Das Erstarken von politischen Kräften Rechtsaußen im Parteienspektrum hat Wirtschaftsakteure vielerorts dazu bewegt, sich offen zu positionieren. In Deutschland ließ sich zuletzt sogar das Ende der traditionellen parteipolitischen
Termindetails
Das Erstarken von politischen Kräften Rechtsaußen im Parteienspektrum hat Wirtschaftsakteure vielerorts dazu bewegt, sich offen zu positionieren. In Deutschland ließ sich zuletzt sogar das Ende der traditionellen parteipolitischen Abstinenz von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden beobachten.
Neben den Bedenken bezüglich Demokratie und politischer Kultur spielten insbesondere Sorgen um Freihandel und Fachkräfteverfügbarkeit eine große Rolle. Öffentlichen Applaus bekamen in den vergangenen Monaten Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft, die sich besonders klar gegen Rassismus sowie für Vielfalt und Toleranz positioniert haben.
Aber wie weit dringen die Botschaften in einem polarisierten Wahlkampf eigentlich durch? Ist es überhaupt die Aufgabe von Unternehmen sich zu Fragen der Demokratie zu äußern?
Dazu wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen.
Der Vortrag wird von Dr. Matthias Diermeier vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) gehalten.
Zielgruppe: Interessierte ab 16 Jahren
Veranstaltende: Sonett e.V., Ramin Farzanehfar, info@sonett.nrw
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Zeit
19. März 2025 19:00 - 21:00(GMT+00:00)
