02Jun19:0021:19„Wem gehört die WM?“

Termindetails

FAIReinskultur lädt am Dienstag, den 2. Juni ab 18 Uhr zum Themenabend „Wem gehört die WM?“ in die Rheinische Landesturnschule ein. Kurz vor Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 schauen wir mit kritischem Blick auf das Geschehen in den USA, Mexico und Kanada.

Statt Neuer, Baumann, Nagelsmann und Paninibilder werden Hintergründe aus erster Hand über die Menschenrechtssituation in den USA, willkommene und unwillkommene Teams aufgezeigt. Was bedeutet die WM eigentlich für den Teams aus dem Iran, Irak, Jordanien und Mexico?

Programm:

Einführungsvortrag von Ronny Blaschke „Das Spiel der starken Männer – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt“ mit anschließender Podiumsdiskussion.
Gäste: Dr. Susanne Franke (Fairness United/Schalker Fan-Initiative e.V.) und junge Fußballfans.

Vorgestellt wird die Kampagne „Love Football – Hate Fascism“. Gäste haben die Möglichkeit zur Unterstützung der Kampagne vor Ort. 

Anschließend bei Getränken und Imbiss offene Diskussion und Austausch „Wie können wir Fußballfans Haltung zeigen bei Menschenrechtsverletzungen im Sport?“ „Was erwarten Fußballinteressierte vom DFB-Team während der WM in den USA?“

Moderation Vera Dwors vom Eine Welt Netz NRW e.V.) und  Robert Wagner (FAIReinskultur).

Einlass ab 17.00 Uhr. Offen für Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenfrei!  

Ort: Rheinische Landesturnschule, Paffrather Straße 131

Anmeldung und Kontakt: info@faireinskultur.de 

Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung besteht auch.

Zeit

2. Juni 2026 19:00 - 21:19(GMT+02:00)

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Es ist schon erstaunlich und eigentlich VER-RÜCKT, wie wir (angebliche) Erwachsene unser Herz (und zT unser Geld) an uns scheinbar nahe, in Wirklichkeit ganz fremde Fußball spielende Millionäre hängen und blind sind für die dahinterstehende Geldmaschine von Fussballligen und Fussballorganisationen (korrupte FIFA usw).
    Etwas GANZ ANDERES sind die Freizeitkicker und unsere Kinder und Enkel, die statt digital zu vereinsamen zusammen auf dem Platz Fußball spielen.

Gift this article