Polizeigewerkschaft packt heißes Eisen an
Der Leverkusener Polizeigewerkschafts-Chef Horst Schweizer macht sich dafür stark, das eigene Polizeipräsidium wieder von Köln zu trennen. Statt dessen solle man mit dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis zusammen gehen. Ein solcher Schritt war vor fünf Jahren schon einmal  diskutiert worden, hatte aber nur zur Fusion von Leverkusen und Köln geführt.  Als Alternative skizziert Schweizer die Zusammenlegung mit Köln – was den Bergischen Nachteile bringen würde. Die Leverkusener litten bereits jetzt unter der Fusion mit Köln, weil sich die  Zeiten verlängert hätten, die die Polizei bis zum Einsatzort braucht.
Quelle: RadioBerg (Audiodatei),

Schüler an der Macht (oder wenigstens nah dran)
Die achte Klasse der Städtischen Realschule Kleefeld durfte unter dem Motto „Jugendliche machen Kommunalpolitik“ eine Woche lang den Politikern im Rathaus auf die Finger schauen. Die Kooperation von Jugendamt, Schule und Jugendkulturhaus der Arbeiterwohlfahrt (Ufo) brachte am Ende der Projektwoche die 28 Schüler in einer Art Ratssitzung mit Bürgermeister Lutz Urbach zusammem, dem sie eine politische Wunschliste überreichten. Einige der Forderungen:  eine Verbesserung des Busverkehrs, bessere Straßen und Fahrradwege, geringer Hundesteuer, mehr Sportvereine und -plätze, mehr Lehrer, weniger Abgase. Urbach nahms positiv, scheute vor Versprechungen aber zurück:

„Für eure Schule ist leider kein großer Betrag vorgesehen. Es gibt Schulen, da sieht es noch viel schlimmer aus. Beispielsweise am NCG.“

Quelle: BLZ
Weitere Informationen: Website der Realschule im Kleefeld

Internationaler Erfolg für das Vendôme
Das Edelrestaurant Vendôme im Bensberger Schloss erringt einen großen internationalen Anerkennungserfolg. Die renommierte Fachzeitschrift Restaurant Magazine in London führt das Althoff-Lokal auf Rang 22 der Weltrangliste der besten Restaurants, drei Plätze höher als im Vorjahr. Als einziges anderes deutsches Restaurant schafften es die Schwarzwaldstuben auf Platz 47. Von Schloss Lerbach weit und breit keine Spur, von anderen deutschen Gourmet-Tempeln ganz zu schweigen.
Quelle: Restaurant Magazine

Weitere Berichte:

  • CenterTV debattiert mit den Landtagskandidaten, Video
  • Vorbericht: SV 09 erwartet am Mittwoch TSG Sprockhövel, KSTA
  • Der Raderlebnistag an Dhünn und Wupper, KSTA, KSTA Fotos
  • Die Frauenberatungsstelle und Birgit Lernbecher, die dort seit 25 Jahren arbeitet, im Porträt des KSTA
  • Bergische Naturschutzverbände fordern neues Abfallwirtschaftskonzept für gesamten Regierungsbezirk, KSTA
  • Wanderbus stößt am ersten Wochenende auf bescheidene Nachfrage, BLZ

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.