Fleißig gespart hatte die TanzSportGemeinschaft „Strunde-Pänz“ der „Großen Gladbacher KG“ und mit der Unterstützung von Muttergesellschaft, Senat und dem Busunternehmen Pütz konnte erstmalig ein Trainingslager durchgeführt werden.

Wie es schon Tradition ist, wussten die Pänz auch in diesem Jahr nicht, wo die Reise hingeht. Aber zwei Nächte in der Fremde würden es sein. Aufregend, vor allem für die Jüngsten in der Gruppe. Familien und Organisatoren hielten bis zur Ankunft „dicht“. Die Spannung hielt, bis das Ziel erreicht war: die Jugendherberge in Hellenthal. Doch nicht ganz so weit weg. Hier wurden zwei erlebnisreiche Tage verbracht.

+ Anzeige +

Ein Tag stand (oh wie anstrengend) ausschließlich dem Tanztraining und dem Ausfeilen der schon erlernten Tänze zur Verfügung. Spätestens nach diesem Tag war allen klar, was „Trainingslager“ bedeutet.

Ein leckerer und ausgiebigst begangener Grillabend belohnte die erschöpften Tänzerinnen und Tänzer, aber auch die Trainerin Dagmar Stier und Cotrainerin Melanie Pfister, die, glücklich mit dem Ergebnis des Tages, ihre leeren Energietanks ordentlich wieder füllen mussten.

Der 2. Tag verfolgte das Ziel: Teamfähigkeit fördern, Selbstbewusstsein jedes Einzelnen stärken. Dazu gehörten u. a. ein Memorylauf, Green-Biathlon und ein GPS-Orientierungslauf. Eine schwierige und ganz besondere Aufgabe war die Überwindung einer 3,60 m hohen Holzwand, ohne Hilfsmittel und ohne Absicherung.

Beeindruckend wie die Pänz, ohne mit der Wimper zu zucken, mit Spaß und ohne Verluste, fast die gesamte Truppe auf die andere Seite beförderten. Trainer und Organisatoren waren beeindruckt, von so viel Mut, Zusammenarbeit und Fürsorge.

Die Strunde-Pänz sind nun vorbereitet und freuen sich gemeinsam mit allen Jecken auf den Start der neuen Session. Am Donnerstag, den 15.11.2012, laden die Pänz zu Ihrer mittlerweile „4. Öffentlichen Generalprobe“ in den Festsaal vom „Brauhaus am Bock“ ein.

Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung mit neuesten Informationen zur Tanzgruppe, der Vorstellung der Sessionstänze 2013 und als Dankeschön an unser Publikum erwarten wir in diesem Jahr … Überraschungsgäste.

Im dreiköpfigen Vorstand der Karnevalstanzgruppe "Strunde-Pänz" bekleide ich den Posten der Organisationsleitung. Dagmar Stier trainiert die "Pänz" und Nicole Bochnig-Linden verwaltet unsere Finanzen. Die Gruppe wurde im Juli 2009 gegründet und besteht mittlerweile aus 20 Mädchen und 6 Jungs, zwischen...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.