bahnlaufserie tvh

So viel Andrang war noch nie. 120 Starter hatten sich am Donnerstagabend für die 1500 Meter am dritten Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie angemeldet. Das bedeutete acht bis auf den letzten Platz gefüllte Läufe, die erneut ein ideales Umfeld für die Jagd nach persönlichen Bestzeiten boten.

Ganz besonders hatten sich die Veranstalter vom TV Herkenrath über den Start der amtierenden deutschen Meisterin im 1500-Meter-Lauf gefreut. Maren Kock (LG Telis Regensburg) reiste mit ihrem Lauf- und Lebenspartner Florian Orth an; beide hatten noch vor zwei Wochen in Finalläufen bei der Europameisterschaft in Zürich gestanden.

In Bergisch Gladbach reichte das Tempo diesmal allerdings nicht für eine persönliche Bestzeit der Regensburgerin. Immerhin die Frauenklasse gewann Kock souverän in 4:17,21 Minuten.

Lesen Sie mehr: Alle Beiträge zur Bahnlaufserie

Auf ganzer Linie überzeugen konnten dann die Starterinnen in den Jugendklassen. Esther Jacobitz (U18, LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Vera Coutellier (U20, ASV Köln), erliefen sich mit starken Schlussrunden neue Saisonbestzeiten und damit jeweils einen Platz unter den Top-5 in ihren Altersklassen in Deutschland. Coutellier gewann gleichzeitig die Serienwertung in der Mittelstrecke.

Vorher war bereits die Entscheidung im 1500-Meter-Lauf bei den Männern gefallen. Nachdem Taher Belkorchi (TSV Bayer Leverkusen) sich an den letzten beiden Tagen der Bahnlaufserie jeweils knapp auf der Zielgerade geschlagen geben musste, sicherte er sich am Donnerstag souverän den Sieg in 3:54,84 Minuten.

In der Serienwertung konnte er damit aber nicht mehr an Fabian Spinrath (LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen) vorbeiziehen, der nach seinem Vereinsrekord in der letzten Woche auch über die 1500 Meter ein beherztes Rennen zeigte.

Über 10.000 Meter sahen die Zuschauer dann eine beeindruckende Solovorstellung von Andreas Kuhlen (VfL Loningen), der sich früh vom Hauptfeld abgesetzt hatte und sich mit seiner Siegerzeit von 31:06,31 Minuten bei seinem 10.000-Meter-Debüt direkt einen Platz in der deutschen Top-30-Bestenliste erlief.

Noch beeindruckender war das erste 10.000-Meter-Rennen des erst 17-jährigen David Valentin (LG Olympia Dortmund), für den am Ende in dieser Altersklasse sehr starke 31.52,56 Minuten auf der Uhr stehen blieben.

Auch die schnellste Frau, Christl Dörschel, lieferte ein sehr starkes Rennen. Obwohl die Wendenerin fast vom ersten Meter der 25 Stadionrunden an auf sich alleine gestellt war, behielt sie ihr hohes Tempo konstant bei und kam in 35:32,03 Minuten ins Ziel. Damit ist sie unter den15 besten 10.000-Meter-Läuferinnen in Deutschland 2014.

Ebenfalls wieder sehr erfolgreich: Die Athleten des ausrichtenden TV Herkenrath. Bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreis Oberberg bei den Schülerinnen über 800 Meter stellten die Herkenrather gleich drei Kreismeisterinnen: Marlene Harmann (W8), Eva Leifeld(W10) und Julia Willutzki(W11) standen am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest.

Auch die Seriensiegerin bei den Schülerinnen U10 kam mit Finja Außendorf vom TV Herkenrath.

Uwe Tillmann, Vorsitzender des TV Herkenrath, ließ es sich nehmen, die Siegerpokale persönlich zu überreichen. „Diese gelungene Veranstaltung ist ein weiterer Beweis dafür, dass es richtig war, sich als Verein aktiv für den Ausbau einer hochwertigen Leichtathletikanlage im Bergisch Gladbacher Stadion einzusetzen“, so der Tillmann.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.