Zweikampf SV 09 gegen TV Herkenrath. Foto: Holger Plus

Zweikampf SV 09 gegen TV Herkenrath. Foto: Holger Plus

Niederlage im Kreispokal gegen TVH

Im Halbfinale um den Kreispokal kassierte der SV 09 eine 5:7 (2:2, 1:1, 1:0)-Niederlage gegen den Lokalrivalen TV Herkenrath. Beide Mannschaften nahmen ein paar Wechsel in der Startelf vor. So rückten unter anderem Tim Schmitz, Muhammed Özdemir und Shane Famakinwa in die erste Elf der Gastgeber.

Die 09er erarbeiteten sich nach ausgeglichenem Beginn Vorteile und gingen durch einen wunderschonen Freistoß von Shane Famakinwa in der 29. Minute in Führung. Danach hätte die Elf von Trainer Thomas Zdebel schon für die Entscheidung sorgen können, es wurden aber einige gute Chancen vergeben.

So kamen die Gäste langsam besser ins Spiel und schafften ebenfalls durch einen Freistoß von Oliver Lanwer in der 50. Minute den Ausgleich.

In der Verlängerung schienen die 09er dann endgültige auf der Siegerstraße zu sein, als Furkan Kücüktiveli in die eigenen Maschen traf (112.). Doch die Herkenrather gaben nicht auf und in der letzten Spielminute schaffte Torwart Andreas Kath nach einer Ecke noch den Ausgleich.

Im Elfmeterschießen trafen alle fünf Herkenrather sicher. Für 09 zielte der sonst so treffsichere Yannick Albrecht über das Tor. Damit zieht der TVH ins Pokalfinale gegen Eintracht Hohkeppel.

09 kann durch einen Erfolg im Spiel um Platz 3 gegen den SSV Homburg-Nümbrecht noch den Sprung in den Mittelrhein-Pokal schaffen.

Ajet Shabani gegen Aachen wieder fit

Trotz der Pokal-Niederlage stellt der SV 09 das Fußballspielen natürlich nicht ein. Bereits am Sonntag geht es in der Mittelrheinliga bei Alemannia Aachen II weiter. Der zuletzt angeschlagene und im Pokal geschonte Kapitän Ajet Schabani könnte dann in die Startelf zurückkehren.

Daniel Isken feierte bereits gegen den TVH sein Comeback und steht ebenso wieder bereit wie Benedikt Kosak. Trainer Thomas Zdebel erwartet eine spielerisch starke Aachener Mannschaft. „Wir müssen mit voller Konzentration in das Spiel gehen“, fordert der Coach von seinen Spielern: „95 Prozent reichen nicht.“

Die Aachener haben bislang erst drei Punkte eingefahren und stehen im unteren Teil der Tabelle. Ein Vorteil für die 09er könnte sein, dass die Regionalliga-Mannschaft der Kaiserstädter ebenfalls am Sonntag spielt und die Reserve daher sicherlich weniger Verstärkung erhält. Das Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr auf Platz 1 des Nachwuchszentrums, Krefelder Str. 205, 52070 Aachen statt.

Lars Leese kehrt zurück

Noch ohne Punkte steht die zweite Mannschaft nach dem 5. Spieltag in der Bezirksliga da. Zuletzt verlor das Team von Trainer Jürgen Vis in Heiligenhaus mit 0:2. Nun kommt ein ganz besonderer Gegner nach Bergisch Gladbach – die DSK Köln. Die Mannschaft wird vom ehemaligen 09-Trainer Lars Leese gecoacht. Da wird es ein großes Hallo beim Wiedersehen geben.

Die Kölner sind zudem gut in die neue Saison gestartet. Aus vier Partien fuhren sie zehn Zähler und liegen auf Platz drei. Aber wer weiß, vielleicht kann die Vis-Elf Lars Leese ärgern und ihm die Rückkehr vermiesen. Das Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr an der Flora statt.

Hölzgen-Elf Favorit

Eine Woche Pause legten die A-Junioren in der Verbandsliga ein, die Partie gegen FV Wiehl wurde auf den 4.Oktober verschoben. Jetzt geht es zum Auswärtsspiel beim SC West Köln. Die Mannschaft von Trainer Thomas Hölzgen reist dort sicherlich als Favorit hin. Die Domstädter sind noch ohne Punkt, ohne Tor und kassierten bereits 18 Gegentore in drei Spielen.

Dennoch darf der Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ein Sieg ist aber dennoch Pflicht. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz Apenrader Straße, Apenrader Str. 42, 50825 Köln statt.

B-Junioren: Schlusslicht gibt Visitenkarte ab

Nichts zu erben gab es am vergangenen Wochenende für die B-Junioren bei der U16 des 1. FC Köln. Die Elf von Hans-Peter Ludes verlor mit 0:3. Nun gibt mit dem Euskirchener TSC das Tabellenschlusslicht der Verbandsliga seine Visitenkarte an der Flora (Sonntag, 11 Uhr) ab.

Niklas Schubert erzielte bereits drei Treffer und hofft gegen den ETSC darauf erneut zu treffen, um den zweiten Saisonsieg für die 09er perfekt zu machen.

Spitzenspiel bei Fortuna Köln

Noch ungeschlagen sind die C-Junioren von Trainer Thomas Dürrenberg. Zuletzt setzte sich die Elf in der Bezirksliga mit 5:0 gegen den SC West Köln durch und belegt derzeit den zweiten Platz. Nun reisen die 09er zu Tabellenführer Fortuna Köln, es steht also ein echtes Spitzenspiel an. Die Gastgeber sind sogar noch ohne Punktverlust. Die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz des Jean-Löring-Sportparks, Am Vorgebirgstor/Ecke Vorgebirgstraße, 50969 Köln statt.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.