Das ZDF-Team in der Kinderbücherei Paffrath

Das ZDF-Team in der Kinderbücherei Paffrath

Zum bevorstehenden Welttag des Buches am 23. April war das ZDF für die Sendung „Volle Kanne – Wohnen und Design“ mit Mick Wevers zu Gast in der Kinderbücherei Paffrath. Und das kam so.

Die Kinderbücherei ist nämlich ein Teil der Öffentlichen Bücherei in Paffrath. Seit Oktober 2014 steht den kleinen Leseratten hier ein separater Bereich zur Verfügung, der Kinder wie Erwachsene in gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen und Lesen einlädt.

Das Geld ist jedoch knapp. Daher hat die Diplom-Sozialpädagogin und Spezialistin für Kinder-und Jugendliteratur Anke Klepsch ehrenamtlich mit viel Eigenleistung diese kleine Lese-Oase geschaffen, die sich nun überwiegend aus Spenden finanziert.

Kein Geld, aber gute Ideen

Aber leider sind die Möbel für Bibliotheken sehr teuer. Um den Raum noch besser nutzen zu können bedurfte es der Hilfe von Spezialisten, aber wie gesagt: kein Geld.

Doch Anke Klepsch hatte eine Idee: Sie schrieb an die Redaktion von „Volle Kanne – Wohnen und Design“, die für ihre Hilfsaktionen bekannt ist. Mit einer Reaktion hatte sie nicht wirklich gerechnet, umso erfreuter war das Team der Öffentlichen Bücherei Paffrath als sich kurze Zeit später die Produktionsfirma Wellenreiter TV meldete.

Ende März 2016 war es dann soweit. Mick Wevers und das Team von Wellenreiter TV kamen. Sie bauten neue Bilderbuchtröge ,ein „Chill-Out-Lesesofa“und kümmerten sich um viele kleine weitere bauliche Problemzonen. Unterstützung bekam Mick Wevers von einigen „Büchereikindern“ die tatkräftig mit anpackten.

Evelyn Barth liest in der aufgemöbelten Kinderbücherei Paffrath

Evelyn Barth liest in der aufgemöbelten Kinderbücherei Paffrath

Eine einzigartige bunte (Vor-)Leselandschaft

Entstanden ist eine einzigartige bunte Leselandschaft, die dann auch gleich mit einer exklusiven Lesung der Bergisch Gladbacher Autorin Evelyn Barth aus ihrem „Kuddel Knuddelbär”-Buch eingeweiht wurde. Daher gibt es weitere Fotos von den Dreharbeiten im Kuddel-Blog, einen Bericht von Evelyn Barth (alias Frau Wirrkopf” zum ersten Geburtstag der Kinderbücherei gibt es hier.

Der etwa 10-minütige Beitrag wird am Freitag, 22. April 2016, in der Sendung „Volle Kanne“ zwischen 9.15-und 10.30 Uhr ausgestrahlt.

Flohmarkt und viele Aktione zum Welttag des Buches

Und am Samstag, 23. April 2016, zum Welttag des Buches, lädt die Öffentliche Bücherei in Paffrath von 10 bis 16.00 Uhr alle Interessierten ein, sich die Bücherei und die Kinderbücherei einmal näher anzusehen. Neben einem Bücherflohmarkt für Alt und Jung wird es zahlreiche weitere Aktionen geben.

Wichtig!!! Die Bücherei ist an diesem Tag nur über den Eingang „Auf’m Büchel“ zugängig.

Die Öffentliche Bücherei in Paffrath ist montags bis freitags von 10.0 bis 11.30 Uhr sowie montags und freitags von 16  bis 18 Uhr und dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch ist das Team unter 02202/51462 zu erreichen.

Neuigkeiten und Impressionen zur Bücherei finden Sie auch auf der Facebookseite.

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.