Am Montag dem 19. September 2016 beginnt ein neuer Ausbildungslehrgang „Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer – Die Basisqualifikation im Pflegedienst“. In enger Kooperation wird der Lehrgang durch die Malteser und dem Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach durchgeführt.

Bis Donnerstag dem 6. Oktober 2016 werden montags bis freitags von 9:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr die praktischen Fertigkeiten vermittelt. Dabei werden allein 55 Stunden des insgesamt 120 Stunden umfassenden Lehrgangs, der auch einen Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet, für praktische Übungen genutzt.

Am Freitag dem 7. Oktober 2106 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit ihr Wissen im Rahmen der Abschlussprüfung unter Beweis zu stellen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wird ein vierzehntägiges Pflegepraktikum absolviert, das mindestens 80 Stunden umfasst. So wird das Erlernte auch im praktischen Umgang mit pflegebedürftigen Mitmenschen gefestigt.

Wer an dem Kurs teilnehmen möchte muss mindestens 16 Jahre alt sein und über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen. Außerdem muss man körperlich und geistig geeignet sein die nicht immer einfache Tätigkeit ausüben zu können.

Eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit ist möglich; auch Absolventen des erfolgreich abgeschlossenen Integrationskurses können gefördert werden.

Weitere Informationen:
Tel.: 0800 / 0900815
Email: ausbildung.dgs.koeln@malteser.org
Internet: www.malteser-gl.de

Pressesprecher Malteser-GL

Obwohl ich keine journalistische Ausbildung habe, bin ich seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlicher Pressesprecher der Bergisch Gladbacher Malteser. Sollte eine Journalistin oder ein Journalist Lust haben diese Position (unentgeltlich!) zu übernehmen = bitte melden.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.