Maik, Projektleiter bei Oevermann Networks

Reden, Konzepte und Visionen entwickeln, verhandeln und präsentieren: Im Mittelpunkt des Arbeitsalltages von Maik steht die Kommunikation. Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines Projektmanagers bei OEVERMANN Networks aus? Was sind die Kernkompetenzen? Wir fragen bei dem 35-jährigen Informationskaufmann nach …

Maik, womit startet Dein Tag?
Mit einem Gang durch die Abteilung und zum Kaffeeautomat ;-) Zuerst arbeite ich Mails ab, prüfe das Ticketsystem und ermittle aktuelle Stände und Aufgaben.

Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag so aus?
Sehr abwechslungsreich! Als Projektmanager bin ich verantwortlich für komplexe Projekte, die über den Vertrieb akquiriert worden sind. Je nach Umfang des Projektes findet zunächst eine Konzeptionsphase statt, in der ich mit der Abteilung Grafik & Design Ideen und Mock-Ups entwickle. Parallel stelle ich mit dem Teamleiter ein Projektteam zusammen, in dem je nach Anforderung Kollegen aus dem Online-Marketing, der Abteilung Grafik & Design, der Web-, App- oder Backend-Entwicklung zusammenarbeiten.

Als zentraler Ansprechpartner für den Kunden nehme ich Kundenanfragen auf, bringe neue Ideen ein und führe sämtliche Absprachen durch. Ich muss also sehr flexibel reagieren und vermitteln zwischen Kundenwünschen und den Anforderungen der verschiedenen Abteilungen.

Bei größeren Projekten kommen moderne Projektmanagementverfahren wie Scrum zum Einsatz. Dabei werden in agilen Projektphasen gemeinsam mit dem Kunden Lösungen entwickelt.

Maik (Projektmanager) und Artur (Web-Entwickler)

Was begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Die Abwechslung und die Kreativität, mit der ich Projekte im Team entwickeln und umsetzen kann. Ich arbeite jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Abteilungen zusammen. Wir haben den Anspruch, für den Kunden das Beste herauszuholen, auch wenn der Tag dann mal lang ist.

Strategisches Denken und die Koordination von komplexen, abteilungsübergreifenden Aufgaben zu verbinden mit den zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen und Terminen, Kosten und Ressourcen – das ist meine tägliche Herausforderung und macht mir viel Freude!

Welche Kernkompetenzen braucht man als Projektmanager einer Agentur?
Ein Projektmanager trägt Ergebnis- und Gesamtverantwortung. Reines Fachwissen alleine reicht nicht aus, sondern vor allem soziale Kompetenz ist wichtig. Der Projektmanager sollte vielseitig sein, ist er doch Stratege, Manager, Koordinator und Verhandlungspartner in einer Person. Als Leiter des Teams ist eine offene und positive Kommunikation und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen unabdingbar.

Dein persönliches Statement zu OEVERMANN?
Ich arbeite mittlerweile seit 10 Jahren bei OEVERMANN Networks. Angefangen habe ich als Web-Entwickler und bin nun seit fünf Jahren als Projektmanager tätig. Nicht nur das vielseitige Arbeitsspektrum, sondern auch das positive Miteinander im Team und das Arbeiten auf hohem Niveau machen mir viel Freude!

Die Fragen stellte Roswith große Oevermann. Sie ist freie Mitarbeiterin im Bereich Webentwicklung und Online-Redaktion.

Rossi große Oevermann

OEVERMANN Networks ist eine Digital-Agentur mit Sitz im TechnologiePark Bergisch Gladbach, die moderne Internetlösungen mit hochwertigem IT-Services anbietet. Interdisziplinäre Teams aus den Bereichen IT/Internet Consulting, Webdesign, Online Marketing, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik und Hosting arbeiten auf höchstem Niveau eng zusammen. 

Wir suchen immer kreative, hoch motivierte Menschen, die unsere Begeisterung für die digitale Kommunikation teilen und haben Spaß daran haben, mit den neuesten Technologie zu arbeiten.

Bereichern Sie unser Team mit Ihrem spezifischen Know-how und überzeugen Sie uns mit neuen Impulsen für ein gemeinsames Ziel! 

Karriere bei OEVERMANN

Hier finden Sie uns: 

OEVERMANN Networks GmbH
TechnologiePark, Haus 51
Friedrich-Ebert-Straße 75, 51429 Bergisch Gladbach
Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf

WebsiteFacebook – Xing – TwitterYoutube

Weitere Beiträge zum Thema:

Ein Tag im Leben … einer Fachinformatikerin in Ausbildung

OEVERMANN Networks

ist eine Digital-Agentur mit Sitz im TechnologiePark Bergisch Gladbach, die moderne Internetlösungen mit hochwertigem IT-Services anbietet. Interdisziplinäre Teams arbeiten auf höchstem Niveau eng zusammen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.