Vom fachkundigen Bürger zum Stellvertretenden Bürgermeister: Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth ist für sein politisches Engagement in der Stadt Bergisch Gladbach mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden. Mehr als zwei Ratsperioden lang hatte der Grünen-Politiker zahlreiche Ausschüsse unterstützt.

Bürgermeister Lutz Urbach, der ihn für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte, übergab die Ehrennadel am Samstag, den 10. März 2018, in der Villa Zanders. Das Frauenbüro – in Zusammenarbeit mit FINTE – hatte einen Empfang mit Musik und Kunsthandwerk vorbereitet, in dessen Rahmen die Ehrung stattfinden konnte.

Das ehrenamtliche Engagement  des 57-Jährigen begann im Jahr 1996 als Vorstand der „Kindertagesstätte Moitzfelder Tausendfüßler e.V.“. Als fachkundiger Bürger unterstütze er ab 2000 zahlreiche Ausschüsse des Rates. Seit 1998 ist er Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, für die er von 2008 bis 2009 Fraktionsvorsitzender war.

Mehr als zwei Ratsperioden, von 2004 bis zu seiner Mandatsniederlegung Ende Januar 2017, gehörte er dem Rat an. Dort war er Mitglied des Wahlausschusses sowie des Planungsausschusses. Gleichzeitig hat er bis Oktober 2009 den Vorsitz im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden geführt, in dem er darüber hinaus bis 2013 Mitglied war. Daraufhin war Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth bis 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr. In diesem Ausschuss war er von 2016 bis zu seiner Mandatsniederlegung weiterhin Mitglied.

Beide Ausschüsse lagen ihm besonders am Herzen, und so hat er sich diesen mit seiner ruhigen Art besonders gewidmet. Von 2014 bis zur Mandatsniederlegung 2017 (aufgrund seines Umzugs in eine andere Kommune) war er zudem Mitglied des Flächennutzungsplanausschusses und des Stadtentwicklungs- und Planungsausschusses.

Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth war von 2014 bis 2017 Stellvertretender Bürgermeisterfür die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und hat Bergisch Gladbach somit bei repräsentativen Aufgaben vertreten.

Seine langjährige Ratsmitgliedschaft und sein politisches Engagement sind nun öffentlich mit der Ehrennadel in Silber gewürdigt worden.

image_pdfPDFimage_printDrucken

Pressestelle Stadt BGL

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.