Die meisten Büros und Anlaufstellen der Stadtverwaltung sind in der Corona-Krise für das Publikum geschlossen worden. Die Fachdienststellen stehen aber in dringenden Fällen zur Verfügung und sind telefonisch oder per Mail erreichbar. Eine Übersicht.

Bürgerbüro

Bei dringenden Anliegen kann das Bürgerbüro unter Tel. 02202 14-2322 erreicht werden. Die zentrale E-Mail-Adresse lautet: buergerbuero@stadt-gl.de.

Ummeldungen bei Wohnsitzwechsel können bis Ende April zurückgestellt werden. Das Bürgerbüro ist aktuell zu eingeschränkten Bürozeiten telefonisch erreichbar: Mo, Di, Do von 8 bis 16 Uhr, Mi von 8 bis 14 Uhr und Fr von 8 bis 13 Uhr. Die Samstagsdienstzeiten entfallen zurzeit.

Standesamt

Einen umfassenden Überblick über die Leistungen des Standesamts und die Beschränkungen der Erreichbarkeit erhalten Sie hier. Im Einzelnen gelten folgende Regelungen:

Eheschließung
Bereits vereinbarte Eheschließungstermine finden statt, allerdings derzeit nur mit dem Brautpaar und ohne weitere Gäste. Termine bis einschließlilch 19. April können derzeit kostenfrei verschoben werden. Das Standesamt bittet um entsprechende Nachricht per Telefon oder E-Mail. Anmeldungen zur Eheschließung sind zur Zeit nur schriftlich möglich, ein Formular dazu ist im Internet unter www.bergischgladbach.de/standesamt hinterlegt. Fernmündliche Auskünfte zum Thema Eheschließungen unter Tel. 02202 14-2232 oder -2204.

Urkundenanforderung
Urkunden können momentan nur schriftlich beantragt werden. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich. Genaue Informationen finden Sie unter diesem Link.

Anmeldung von Neugeborenen
Die erforderlichen Unterlagen können derzeit nur schriftlich oder über die Krankenhäuser eingereicht werden. Genauere Informationen hierzu finden Sie unterwww.bergischgladbach.de/geburten.aspx. Telefonische Rückfragen sind unter 02202 14-2380, -2475 oder -2410 möglich.

Bestattungen
Persönliche Vorsprachen sind aktuell nicht möglich. Alle Bestatter werden gebeten, die vollständig ausgefüllten Sterbefall-Unterlagen zu faxen/mailen. Die Fälle werden beurkundet und per Post zugeschickt. Die Urkunde für die Bestattung wird vorab gefaxt/gemailt, damit kremiert werden kann. Die Bestatter werden gebeten, die Original-Totenscheine eigenständig an das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises weiterzuleiten. Bei Fragen ist der telefonische Kontakt unter 02202 14-2410, -2431 oder -2311 möglich. E.Mail-Adresse: sterbefall@stadt-gl.de

Gewerbesteuer

Insbesondere zur Gewerbesteuer rechnet die städtische Steuerabteilung mit Rückfragen. Die Kolleginnen und Kollegen sind erreichbar unter der Mailadresse steuer@stadt-gl.de oder telefonisch am Montag bzw. Mittwoch bis Freitag morgens von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag nachmittags auch von 14 bis 15 Uhr. Die Rufnummern: 02202 14-2715, -2717 bis -2722, -2742.

Stadtkasse

Die Stadtkasse ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen: Tel: 02202 / 14-2701, E-Mail: kasse@stadt-gl.de

Wohngeldstelle

Über Ansprüche auf Wohngeld können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch, schriftlich oder per E-Mail beraten lassen. Dazu muss das komplette Haushaltseinkommen (brutto und netto) sowie die Miet- oder Belastungshöhe sowie deren Zusammensetzung angegeben werden. Die Abteilung Wohnungswesen ist zu erreichen unter Tel. 02202 / 14-2310, -2316, -2317, -2330 oder E-Mail:wohngeldstelle@stadt-gl.de

Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt

Das Sachgebiet Soziale Förderung steht weiterhin für eine telefonische oder auch schriftliche Beratung zur Verfügung. Wer sich durch die Corona-Pandemie in einer finanziellen oder persönlichen Notlage befindet, dem steht der Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt / Obdachlosenangelegenheiten zur Verfügung – telefonisch erreichbar unter 02202 / 14-2447

Flüchtlingshilfe

Auch das Sachgebiet Flüchtlingshilfe ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Aufgrund des Sprachdefizits der betreuten geflüchteten Menschen, wird eine sozialarbeiterische Beratung zu den speziellen Themen Kontaktverbot, Hygienemaßnahmen, Infektionswege, Verhalten im Verdachtsfall in den folgenden Landessprachen angeboten: arabisch, türkisch, polnisch, russisch, französisch und englisch. Tel. 02202/14-2430. E-Mail: soziales@stadt-gl.de

Erstberatung beim Jugendamt

Die derzeitige Situation macht es Familien nicht leicht: Fehlende Kinderbetreuung, Kurzarbeit oder Teleheimarbeit kann einiges an Stress auslösen. Die Erstberatungsstelle des Jugendamtes steht auch weiterhin für telefonische Beratungsgespräche zur Verfügung.
Tel: 02202 / 02202 14-2473, -2388, -2896 E-Mail: erstberatungsstelle@stadt-gl.de

Senioren- und Pflegeberatung

Senioren sind als besondere Risikogruppe derzeit oft isoliert oder benötigen mehr Hilfe als gewöhnlich. Bei der Senioren- und Pflegeberatung stehen deshalb auch während der Corona-Krise die Ansprechpartner unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Tel.: 02202/142319, E-Mail: c.cichy-betten@stadt-gl.de
Tel.: 02202/142421, E-Mail: m.odenthal@stadt-gl.de
Tel.: 02202/142467, E-Mail: l.klemt@stadt-gl.de
Tel.: 02202/142493, E-Mail: a.grothe@stadt-gl.de

Pressestelle Stadt BGL

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

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