Bernhard Schoofs und Thomas Büscher

Auf digitalem Weg fand der Stabwechsel beim Rotary Club Overath-Rösrath/Bergisches Land statt: Bernhard Schoofs übergab das Amt des Vorsitzenden im Rahmen einer Videokonferenz.

Thomas Büscher ist der neue Präsident des Rotary Clubs Overath-Rösrath/Bergisches Land. Da die Amtskette Corona-bedingt nicht wie sonst üblich im Beisein der Clubmitglieder feierlich überreicht werden konnte, stellte der 50-Jährige das Programm für sein rotarisches Jahr bei einem Online-Meeting vor. Zur Videokonferenz hatten sich alle Clubmitglieder ein Getränk mit an den Computer gebracht, um virtuell mit ihm und dem scheidenden Präsidenten anzustoßen. 

+ Anzeige +

Die erste Amtshandlung des neuen Präsidenten bestand darin, seinem Vorgänger Bernhard Schoofs für die gute Arbeit zu danken. Insbesondere durch die so genannten „Open Mondays“ konnten gleich vier neue Mitglieder geworben werden. Zu diesen offenen Clubabenden sind Interessierte herzlich eingeladen.

Der neue Präsident möchte das Format, das sich so gut bewährt hat, nun mit interessanten Vorträgen fortsetzen. U.a. wird im September Dr. Jörg Zeuner von der Union Investment erwartet. Der promovierte Ökonom führt als Managing Director den Bereich „Research & Investment Strategy“.

Bei den „Abend-Meetings“, die den Clubmitgliedern vorbehalten sind, freut man sich u.a. auf Vorträge der Bürgermeister der Heimatstädte Overath und Rösrath sowie der Präsidenten der befreundeten Lions-Clubs als Referenten. 

Büscher, bekannt als Vorstand der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, führt nun die Amtsgeschäfte bis Ende Juni nächsten Jahres. Er stellte sein Jahresprogramm unter das Motto „gemeinsam bewegen“. Es werde eine Mischung aus digitalen und persönlichen Treffen geben, sagte der neue Präsident.

Neben einem Benefiz-Golfturnier, was im nächsten Frühjahr geplant ist, ist auch die Unterstützung weiterer Projekte in der Region geplant. Zu den wöchentlichen Meetings treffen sich die Mitglieder im Geno Hotel in Rösrath-Forsbach und auf Schloss Auel in Lohmar. 

Weitere Infos zum Rotary Clubs Overath-Rösrath-Bergisches Land findet man auf der Website.

PDFDrucken

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.