In Bergisch Gladbach waren 187 Stimmzettel zur Kreistagswahl vertauscht worden, das habe aber auf das Ergebnis keinen Einfluss gehabt, entschied das zuständige Aussichtsgremium beim Kreis.

Der Wahlausschuss des Kreises hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend unter Vorsitz des stellvertretenden Kreiswahlleiters Bernhard Schilde das amtliche Endergebnis für die Kreistagswahl 2020 beschlossen. Das Kreiswahlamt hatte zuvor alle Wahlniederschriften aus den 238 Stimmbezirken auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit überprüft. Keine Niederschrift wies Beanstandungen auf.

Bernhard Schilde informierte den Ausschuss zudem über besondere Vorkommnisse.

Die Stadt Bergisch Gladbach öffnete die Türen ihrer Direktwahlbüros, obwohl die Stimmzettel für die Kreistagswahl noch nicht vorlagen. Auch wenn der Wahlvorstand auf diesen Umstand hinwies, haben rund 20 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme für die Rats- und Bürgermeisterwahl abgegeben und verzichteten auf ein Votum für den Kreistag.

Ferner ist bei der Kontrolle der Briefwahlniederschriften der Stadt Bergisch Gladbach aufgefallen, dass 187 Stimmzettel auftauchten, die anderen Kreiswahlbezirken zuzuordnen waren. Auffällig viele vertauschte Stimmzettel waren dabei zwischen den Kreiswahlbezirken 1 und 2 zu verzeichnen.

„Auswirkungen auf das Gesamtergebnis ergeben sich hierdurch jedoch nicht, da beide Erstplatzierten einen ausreichenden Vorsprung aufweisen“, so das Fazit von Bernhard Schilde.

Einen ganz herzlichen Dank sprach der stellvertretende Wahlleiter den rund 2.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus, die sich an diesem Tag besonders engagiert haben. 

Endergebnis der Kreistagswahl im Rheinisch-Bergischen Kreis

Partei/WählergruppeMandate/DirektmandateStimmen (absolut)Prozentualer Stimmenanteil
CDU27/2648.57737,25%
SPD13/024.46118,76%
GRÜNE17/131.84824,42%
FDP5/08.4996,52%
AfD3/06.2044,76%
DIE LINKE2/03.7982,91%
FREIE WÄHLER3/05.1633,96%
BWL0/08470,65%
BfB0/01.0230,78%

RBK

Rheinisch-Bergischer Kreis

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.