Der SV 09 im Spiel gegen Wegberg. Foto: Benjamin Horn

Im Spiel gegen TuS Königsdorf verlangt Coach Dreiner, dass der SV Bergisch Gladbach 09 aktiv und mit Tempo agiert. Denn der starke Aufsteiger verfolgt einen klaren Matchplan. Die U19 will eine bittere Pleite wettmachen. Alle Spiele des Wochenendes im Überblick.

Der Start in die Rückrunde ist bislang nahezu perfekt verlaufen. Aus den ersten beiden Mittelrheinliga-Partien des neuen Jahres fuhr der SV Bergisch Gladbach 09 die optimale Ausbeute von sechs Zählern ein und diesen Start möchte die Mannschaft von Trainer Andreas Dreiner am Sonntag (15 Uhr) gegen den TuS Königsdorf veredeln.

Der Aufsteiger stellt allerdings eine hohe Hürde dar, wie das Team am vergangenen Spieltag mit dem 4:1 gegen den Tabellendritten VfL Vichttal eindrucksvoll unter Beweis stellte. Der TuS pflegt einen aktiven und spielerischen Ansatz und verfolgt einen klaren Matchplan. Das haben die 09er schon im Hinspiel erfahren, als der Aufsteiger ihnen beim 1:0-Erfolg – nicht zuletzt läuferisch – alles abverlangte.

Die Herausforderung nimmt der SV 09 aber an und wird versuchen, die eigene Spielidee durchzubringen. Das Team möchte selbst aktiv das Spiel gestalten und Tempo machen, um sich Chancen herauszuspielen. Im Spiel mit dem Ball und ohne das Spielgerät ist es zudem wieder Pflicht, eine hohe Intensität auf das Feld zu bringen.

Personell zittert Andreas Dreiner noch um einen Schlüsselspieler. Tim Pelzer plagen Adduktorenprobleme und er geht angeschlagen in die Woche. Zuletzt überzeugte er mit seinem Auftreten im Mittelfeld und gab den Takt mit an. „Tim ist auch verbal präsent und führt die jungen Spieler gut“, lobt Andreas Dreiner dessen Leistungen in diesem Bereich.

Kapitän Heider wieder zurück im Spiel

Nach seiner Gelbsperre kehrt Kapitän Claudio Heider zurück und verstärkt das Team im Zentrum. Auch Milo McCormick steht vor dem Comeback, nachdem er seinen Bänderriss im Fuß auskuriert hat. In der Trainingswoche will der Rechtsverteidiger wieder den Anschluss an das Team finden.

Für eine Reduzierung der Sperre von Pat Hill kämpfen die Verantwortlichen unterdessen weiter. Nach seiner Roten Karte zum Rückrundenauftakt gegen den Siegburger SV war der Flügelspieler für vier Spiele gesperrt worden, da er einen Gegenspieler, der ihn zuvor foulte, umschubste. Gegen das hohe Strafmaß wurde nun Protest eingelegt.

Nicht zur Verfügung stehen ebenfalls die Langzeitverletzten Nils Lück, Jan Peters und Nedim Basic.

U19 will wieder in die Spur

Nach der enttäuschend 2:3-Niederlage in der Mittelrheinliga gegen den Vorletzten JFV Siebengebirge muss die U19 nun wieder in die Spur finden. Beim 1. FC Düren kommt es dabei zu einem direkten Duell mit einen Tabellennachbarn, der derzeit vier Punkte Vorsprung hat und auf Platz sieben einen Rang vor dem Team von Coach Tobias Felser steht. Mit einem Dreier könnte wieder der Anschluss an das starke Team geschafft werden.

U17-Kicker treten in FVM-Auswahl an

Spielfrei ist die U17 am Wochenende in der Mittelrheinliga, da einige Spieler des SV 09 in der Auswahl des FVM antreten. Nachgeholt wird das Match gegen den FC Hennef am 22. März.

Licht am Ende des Tunnels

Nach dem zweiten Sieg in Serie sieht die U16 im Bezirksliga-Abstiegskampf wieder Licht am Ende des Tunnels. Zu Position acht, die zur Teilnahme an der Qualifikation berechtigt, beträgt der Rückstand nur noch einen Zähler auf den Bonner SC II. Jetzt wartet allerdings eine richtig schwere Aufgabe, wenn die Reise zum Tabellenvierten FC Rheinsüd Köln geht, der auf dem vierten Platz liegt und den besten Angriff der Liga hat.

U15 peilt zweiten Sieg an

In der Mittelrheinliga peilt die U15 im sechsten Spiel den zweiten Sieg an, um den Abstand zum nächsten Gegner SV Eilendorf zu verkürzen. Und natürlich möchte das Team von Coach Ismail Kanik Revanche nehmen für die 1:2-Niederlage aus dem ersten Match.

Schröder-Elf zum Tabellenführer

Die direkte Qualifikation für die nächste Saison in der Bezirksliga ist das Ziel der U14. Als Dritter reist das Team von Trainer Andreas Schröder zum Tabellenführer FC Pesch, der nur drei Punkte Vorsprung hat. Mit einem Sieg könnten die Kölner überflügelt werden und die 09er ihrem Ziel einen großen Schritt näherkommen.

Wichtiges Duell gegen den Bonner SC

Ein wichtiges Duell von Tabellennachbarn steht in der U13-Bezirksliga zwischen dem SV 09 und dem Bonner SC auf dem Spielplan. Mit einem Sieg kann das Team von Coach Behcet Celik auf den zweiten Platz springen und der direkten Qualifikation für die Bezirksliga einen entscheidenden Schritt näherkommen.

Die Spiele im Überblick

U19-Mittelrheinliga, Samstag, 18:00 Uhr: 1. FC Düren – SV 09
U17-Bezirksliga, Samstag, 16:45 Uhr: FC Rheinsüd Köln – SV 09
U15-Mittelrheinliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – SV Eilendorf

U14-Bezirksliga, Sonntag, 10:00 Uhr: FC Pesch – SV 09
U13-Bezirksliga, Samstag, 13:30 Uhr: SV 09 – Bonner SC
U13-Sonderliga, Samstag, 11:30 Uhr: SV Altenberg – SV 09
Herren-Kreisliga D, Sonntag, 13:00 Uhr: SV Altenberg IV – SV 09 II

Alle Spiele der 09-Jugend: www.t1p.de/00qh0

Die 09-Jugend trägt ihre Heimspiele an der Flora, Handstraße 340 in Bergisch Gladbach, aus.  

image_pdfPDFimage_printDrucken

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.