Als Dankeschön für das tolle Engagement überreichte Erziehungsleiterin Susanne Flak gemeinsam mit ihrer Kollegin Kerstin Selbach (Mitte) dem Ehrenvorsitzenden der Biker for Kids Cologne, Willi Müller (links), und dem neuen Vorsitzenden Markus Hennes (rechts) jeweils eine von den Kindern liebevoll gestaltete Tasse mit Plätzchen. Foto: Bethanien Kinder- und Jugenddorf.

Die „Biker for Kids Cologne“ machten in guter alter Tradition Halt im Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch Gladbach. Als Weihnachtsmänner, Engel und Rentiere verkleidet, tourten sie durch den Neufeldweg und wurden herzlichenempfangen. Im Gepäc brachten Sie eine großzügige Spende in Höhe von 1500 Euro für das Zirkusprojekt „Torkelini“, mit.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Kinderdorfs Bethanien

+ Anzeige +

Seit nun mehr 26 Jahren rollen rund 20 Motorradnikoläuse mit bunt geschmückten und Lichterketten behangenen Maschinen pünktlich zur Weihnachtszeit durch das Kinder- und Jugenddorf. Für die dort lebenden Mädchen und Jungen ist der Besuch der Nikoläuse jedes Mal ein Höhepunkt in der Adventszeit. 

Sehnsüchtig fieberten rund 80 Kinder den glitzernden und blinkenden Bikern und dem Korso entgegen. Bei dem Spektakel durfte eins nicht fehlen: Die Fahrradhelme, die sie schon erwartungsvoll unterm Arm parat hielten. Denn diese sind Pflicht, um die Runden mit den Nikoläusen zu drehen.

Im Vorfeld wurden Fahrscheine selbst gebastelt, damit die Kinder auch auf den schweren Harley-Davidson Maschinen als Beifahrer durch das Kinderdorf mitfahren durften. Davor sang der Kinderchor noch Weihnachtslieder. Ein großer Spaß für beide Seiten und eine tolle Unterstützung für das Kinderdorf, denn im Gepäck haben die Nikoläuse auch immer eine Spende.

In diesem Jahr sind es 1500 Euro. Das Geld wird in den kinderdorfeigenen Zirkus „Torkelini“ fließen. In dem pädagogischen Angebot lernen die Kids, Selbstvertrauen zu fassen aber auch Hilfe(-stellung) zuzulassen. Gemeinsam mit den Zirkuspädagogen entwickeln sie ein neues Körpergefühl und erleben Zirkus spielerisch.

Große Freude bei Mia. Motorradnikolaus Bodo Krüger drehte eine Runde durchs Kinderdorf mit ihr. Foto: Bethanien Kinder- und Jugenddorf.

Für nächstes Jahr steht auch schon ein neues Motto in den Startlöchern: Zirkus Torkelini hat sich für 2024 ein besonderes Projekt zum Ziel gesetzt, was nach den Osterferien aufgeführt werden soll. Die Kinder kreieren Phantasiewesen mit ihren Lieblingsfähigkeiten und reisen im „Raumschiff Bethanien“ durch die Galaxy. Und das in ganz besonderen Fantasiekostümen.

Über Spiele und Übungen sollen die kleinen Artisten gemeinsame Zirkusnummern entwickeln und diese vor einem Publikum aufführen. Im April ist Premiere.  „Das Zirkusprojekt ist seit den 1990er Jahren fester Bestandteil in Kinder- und Jugenddorf und ein Publikumsmagnet, was sich ausschließlich aus Spenden finanziert.

Bereits jetzt hat der hauseigene Pädagogische Fachdienst mit den Planungen begonnen. Jeder Beitrag zählt!“, erklärte Erziehungsleiterin Susanne Flak den Weihnachtsmännern und- frauen. Die Biker for Kids Cologne werden bei der Premiere natürlich dabei sein.

An Bethanien Kinder- und Jugenddorf spenden und Gutes tun

Die hohe Bereitschaft zur Unterstützung durch Geld- und Sachspenden ist immer wieder überwältigend. In der Vorweihnachtszeit werden unsere Einrichtungen besonders reich beschenkt. Ohne das Engagement von Privatpersonen und Unternehmen wäre vieles nicht möglich.

Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Kinder und Jugendlichen bereits von ihrer/ihrem Kinderdorfmutter/-vater und ihren Geschwistern Weihnachtsgeschenke erhalten. Aus pädagogischen Gründen achten wir darauf, dass sich die Geschenke zu Weihnachten nicht zu sehr häufen. Deshalb unsere Bitte: Auch im Jahresverlauf daran zu denken, das Kinder- und Jugenddorf zu unterstützen. Kinder freuen sich das ganze Jahr über Geschenke!

Um gemeinsam mit allen noch mehr zu bewirken, weisen wir daraufhin, dass wir gut erhaltene Sachspenden nur gegen vorherige Kontaktaufnahme und Prüfung der Bedarfslage annehmen können. Dafür schon heute unseren herzlichen Dank.

Kontakt: 

Aufgrund kleiner Lagerkapazitäten in unseren Einrichtungen kann es zudem vorkommen, dass wir Sachspenden später oder gar nicht annehmen können. Wir bitten um Verständnis dafür. Stofftiere können wir leider nicht annehmen, denn dafür gelten strenge Auflagen! Um die Sachspenden den hygienischen Anforderungen der uns kontrollierenden Behörden gerecht zu werden, müssen wir die Kuscheltiere (auch „unbespielte“) nachweislich reinigen lassen. Diese Prozedur ist leider oft weder für die Kuscheligkeit noch für die Form der Plüschtiere von Vorteil. Danke für das Verständnis!

Über die Bethanien Kinderdörfer

Im Bethanien Kinderdorf Bergisch Gladbach werden rund 140 Kinder und Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können. In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen leben die Kinderdorfmütter, Pädagoginnen und Pädagogen mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen in familiären Lebensgemeinschaften zusammen.

Die Kinder und Jugendlichen werden individuell gefördert und unterstützt, sodass sie die Chance haben, sich zu eigenständigen Personen zu entwickeln. Seit der Gründung 1965 durch die Dominikanerinnen von Bethanien fanden über 2000 Kinder und Jugendliche im Bethanien Kinderdorf ein neues Zuhause. Neben dem Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach gibt es weitere Kinderdörfer in Schwalmtal und Eltville. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.