Der Fußball-Bezirksligist Jan Wellem 05 trennt sich von seinem jungen Cheftrainer Baran Dagdelen und engagiert mit Alexander Voigt einen sehr erfahrenen Trainer.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung von Jan Wellem

Der SSV Jan Wellem 05 Bergisch Gladbach hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Baran Dagdelen (27) getrennt. Nachfolger wird der ehemalige Bundesliga-Profi Alexander Voigt (45), der als Trainer eine Menge Erfahrung vorzuweisen hat und beim ersten Rückrundenspiel gegen den TV Hoffnungsthal (Sonntag, 18. Februar 2024, 15.15 Uhr, Centershop Arena, Am Rübezahlwald 1) auf der Bank sitzen wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Voigt einen erfahrenen und anerkannten Trainer verpflichten konnten. Er hat uns in vertrauensvollen Gesprächen mit seiner leidenschaftlichen und kompetenten Art überzeugt. Bei Baran Dagdelen möchten wir uns für seinen Einsatz bedanken und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg“, so der SSV-Vorstand.

Nach dem Ende der Hinrunde hatten die SSV-Verantwortlichen eine umfassende Analyse vorgenommen und die Vorbereitung auf die Rückrunde, inklusive der Testspiele, in die Bewertung einfließen lassen. „Wir sind gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass wir eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen müssen, um die hochgesteckten Saisonziele nicht zu gefährden“, teilt der SSV-Vorstand mit.

Ambitionierte Ziele

Der gebürtige Kölner Voigt freut sich auf seinen neuen Job. „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich gespürt, wie sehr mich der Verein will und deswegen freue ich mich sehr auf diese herausfordernde Aufgabe. Die Mannschaft hat Potential und wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass wir die ambitionierten Ziele erreichen und den Verein wieder positiv in der Öffentlichkeit repräsentieren“, so Voigt.

Insgesamt 79 Bundesligaspiele (Köln und Mönchengladbach) sowie 209 Einsätze in der 2. Liga hat Voigt als Abwehrspieler vorzuweisen. Im Juli 2013 beendete er beim damaligen Regionalligisten FC Viktoria Köln seine Karriere und startete dort im Januar 2014 als Co-Trainer seine Trainerlaufbahn.

Es folgten Stationen als Cheftrainer beim Mittelrheinligisten TV Herkenrath (04/2016-06/2017) und als Co-Trainer von Sunday Oliseh bei Fortuna Sittard (2. Niederländische Liga) mit dem Aufstieg in die Eredevisie (2017/18).

Weitere Klubs, bei denen Voigt arbeitete, waren die SSVg Velbert, Regionalligist Wuppertaler SV, der KFC Uerdingen 05 und zuletzt der Siegburger SV 04.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.