Unter dem Motto „Vorhang auf – Bühne frei“ boten rund 250 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) im Forum ein großartiges Varietéprogramm. Sie wurden durch anhaltenden Applaus belohnt.

Wir dokumentieren eine Mitteilung der IGP

+ Anzeige +

Die Eintrittskarten waren nach zwei Tagen ausverkauft und jeder, der eine dieser kostbaren Karten ergattert hatte, konnte sich glücklich schätzen. Von Sanierungsstau war keine Rede, denn die Schüler*innen und Lehrer*innen hatten wieder mal ein großartiges Programm aus den Bereichen Musik, Theater, Sport und Literatur zusammengestellt. Im Foyer der IGP wurde man gleich mit einem tollen Buffet erwartet, welches die Hauswirtschaftskurse des 10. Jahrgangs mit Liebe vorbereitet hatten und welches vorher und in der Pause regen Absatz fand.

Um 19.30 startete dann die schuleigene Bigband in den Abend und wuchs bis zum Finale
über sich hinaus. Die musikalischen Beiträge waren insgesamt sehr abwechslungsreich und
reichten von solistischen Gesängen über Chorgesang, Bandprojekten, Sambarhythmen sowie Instrumentalbeiträgen am Klavier und einem ausgezeichneten Oboen- Vorspiel.

Aus dem sportlichen Bereich zeigten sich die kleinen und großen Tänzerinnen, die Akrobaten und Zirkusartisten und überzeugten durch ihre kreativen Choreografien. Das Fach Darstellen & Gestalten glänzte mit zwei Ausschnitten aus ihren aktuellen Stücken, der „Dreigroschenoper“ und dem selbstgeschriebenen Theaterstück „Glück“.

Durch den Abend führte ein vierköpfiges Team aus Ober- und Unterstufenschülerinnen, die mit kreativen Beiträgen die einzelnen Programmpunkte an- und abmoderierten und das Können ihrer Mitschülerinnen zu schätzen wussten.

Was wäre aber der gesamte Abend ohne die brillante Ton- und Lichttechnik der schuleigenen Veranstaltungs-AG, die sich schon seit Monaten auf diesen Abend freuen und keine Mühen scheuen und zur Hochform auflaufen, um alle einzelnen Beiträge ins rechte Licht setzen und mit dem passenden Ton zu verstärken.

Die Stimmung war bestens und die Zuschauer wussten dies durch anhaltenden Applaus zu
schätzen.

Nun heißt es für die meisten auf ein Neues, denn wer 1x auf der Bühne den Applaus geerntet hat, ist gerne auch ein weiteres Mal dabei.

Die Integrierte Gesamtschule Paffrath unterrichtet ca. 1400 Schüler aller Begabungsrichtungen gemeinsam. Die erste Differenzierung beginnt im 6. Schuljahr durch die Wahl des Wahlpflichtfaches. Im 7., 8. und 9. Schuljahr kommen weitere Differenzierungen hinzu. Am Ende der Schullaufbahn steht der Hauptschulabschluss,...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.