Trainer Mike Wunderlich. Foto: Ben Horn

Nach einem durchwachsenen Saisonstart will SV 09-Trainer Mike Wunderlich am Freitag gegen den FC Hennef drei Punkte einfahren. Individuelle Fehler setzen dem Team zu, aber einige Spieler kehren zurück. Die Jugend tritt in Meisterschaft und Pokal an.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des SV Bergisch Gladbach 09

15 Punkte waren in den ersten fünf Spielen maximal drin, elf bis zwölf müssten es nach Meinung von Coach Mike Wunderlich sein und acht sind schließlich herausgekommen. Der Start des SV Bergisch Gladbach 09 in die Mittelrheinliga ist durchwachsen.

+ Anzeige +

Am Freitagabend (20 Uhr) steht in der BELKAW Arena gegen den FC Hennef nun das nächste Heimspiel auf dem Spielplan und die Möglichkeit, durch einen Dreier im Klassement zu klettern. Zuletzt reichte es nur zu einem 1:1 gegen Union Schafhausen aus der unteren Tabellenhälfte.

„Wir erlauben uns einfach zu viele individuelle Fehler“, macht der Trainer deutlich, woran es gerade hakt. Beim SSV Merten sowie gegen den VfL Vichttal und Schafhausen führten diese Aussetzer zu Punktverlusten. „Wir lassen aus dem Spiel wenig zu“, ergänzt der ehrgeizige Ex-Profi, „aber durch diese Patzer bringen wir uns um den Lohn.“

Das soll gegen den FC Hennef nicht noch einmal passieren. Die Gäste kommen angeschlagen in die BELKAW Arena nach einem Saisonstart mit nur zwei Zählern aus fünf Spielen. Zuletzt setzte es Zuhause 0:6- und 0:5-Pleiten gegen die Spitzenteams Siegburger SV und Bonner SC. Beim FV Bonn-Endenich verlor man mit 1:3.

„Das wird trotzdem ein unangenehmes Spiel“, sagt der Coach und erwartet, dass „die Hennefer erstmal tief stehen werden.“ Von seinen Spielern fordert er, dass sie endlich einmal keinen Gegentreffer zulassen und die Fehlerquote senken.

„Unser Anspruch ist die Top 3 und um das zu schaffen, müssen wir konstanter auftreten und fünf bis sechs Spiele am Stück ziehen“, formuliert Mike Wunderlich deutlich die Ziele – auch für Freitagabend.

Zuletzt hatte die Mannschaft allerdings mit großen personellen Problemen zu kämpfen. In der zweiten Halbzeit standen gegen Schafhausen gleich drei Akteure aus der U19 auf dem Feld, da Verletzungen eine ganze Offensivreihe außer Gefecht setzten.

Flügelflitzer Nam-Ju Lee wird nach seiner Wadenverletzung gegen Hennef wohl wieder zur Verfügung stehen. Zuletzt trumpfte er groß auf und verbuchte gegen Porz ein Tor uns zwei Assists beim 3:2-Sieg.

Ob Armando Rexhepaj wieder mitmischen kann, ist fraglich. Einen ersten Trainingsversuch nach seiner Rippenprellung musste er abbrechen. Mit Tristan Arndt fehlt ein weiterer starker Offensivspieler wohl noch langfristig mit Leistenproblemen.

Kapitän Claudio Heider steigt dagegen nach seinem Außenbandriss im Knie wieder ins Training ein und kann schon erste Passübungen absolvieren. Eine Rückkehr in den Spielbetrieb ist aber noch nicht abzusehen.

Diese steht bei Nico Mavroudakis nach seiner Kapselverletzung im Zeh dagegen unmittelbar bevor. Auch Stefano Fragapane kehrt nach seinem Urlaub in den Kader zurück und ist eine wertvolle Option auf den defensiven Außenpositionen.      

Englische Woche fordert Talente

Die Jahrgänge von den D-Junioren bis zu den A-Junioren bestreiten wieder eine Englische Woche. Zunächst geht es im Kreispokal um den Einzug ins Viertelfinale, danach warten noch anspruchsvollere Aufgaben in der Liga.

Nachdem die U19 in der Mittelrheinliga in den ersten drei Saisonspielen sieglos blieb und zwei Zähler aus den ersten Partien holte, ist das Team von Coach Tobias Felser nach dem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind nun seit drei Spielen ungeschlagen und holte dabei fünf Punkte. So schnell kann sich der Wind drehen. Mit Blau-Weiß Königsdorf wartet jetzt aber ein richtig dicker Brocken.

Die Linksrheinischen haben neun Punkte aus den ersten vier Spielen eingefahren und rangieren auf dem zweiten Platz. Das Team präsentiert sich dabei angriffsstark, allerdings auch anfällig in der Defensive. Die Nullneuner zeigten sich dagegen stabil und kassierten nur zwei Gegentore in ihren letzten drei Auftritten. Im Pokal geht es zu Union Rösrath aus der Leistungsklasse.

Die Tabellenführung in der Bezirksliga hat die U17 am letzten Wochenende durch einen 11:0-Erfolg gegen den JFV Siebengebirge übernommen und hat aus den ersten vier Spielen die optimale Anzahl von zwölf Punkten eingefahren. Aufgrund der besseren Tordifferenz überflügelte das Team von Coach Sebastian Breuer Fortuna Köln II und will diese Position nun verteidigen.

Mit dem SV Altenberg kommt aber ein unangenehmer Aufsteiger in den KRÜGER GROUP Jugendsportpark, der bislang unter Beweis gestellt hat, in der Liga gut mithalten zu können und die Gegner vor schwierige Aufgaben gestellt hat. Zuvor reisen die Nullneuner im Pokal zum SV Bechen, der in der Sonderliga antritt.

Zum Topspiel der U17-Sonderliga tritt die U16 beim FV Wiehl II an. Die Oberbergischen rangieren derzeit an der Tabellenspitze, der SV 09 folgt direkt dahinter. Der Unterschied zwischen den optimal gestarteten Teams ist derzeit nur die Tordifferenz. In der Defensive lassen beide Mannschaften kaum etwas zu und in der Offensive werden immer wieder gute Lösungen gefunden. Mehr Spitzenspiel geht nicht.  

Zwei Siege aus vier Spielen hat die U15 bislang in der Bezirksliga eingefahren und liegt damit im Mittelfeld der Sechserstaffel. Zum Abschluss der ersten Serie kommt der SC West Köln in den KRÜGER GROUP Jugendsportpark, der bislang drei Zähler mehr auf dem Konto hat und auf dem zweiten Platz liegt.

Will die Mannschaft noch ein Wörtchen um die Qualifikation für die Mittelrheinliga mitreden, ist ein Sieg fast schon Pflicht. Verlieren ist jedenfalls schon fast verboten. Im Pokal steht ein Derby, wenn es zu Blau-Weiß Hand geht, das in der Leistungsstaffel antritt, auf dem Spielplan.

In der U14-Bezirksliga hat das Team der Trainer Paul Schmidt und Franco Marcone erst zwei Spiele absolviert und dabei drei Zähler eingefahren. Jetzt wartet mit dem FC Hennef aber ein ganz dicker Brocken, der alle vier Matches gewonnen hat und dabei ein Torverhältnis von 25:3-Treffern aufweist. Die Nullneuner wollen aber alles versuchen, um eine Überraschung zu schaffen.

Auf den FC Hennef trifft auch die U13 in der Bezirksliga, allerdings Zuhause. Hier sind die Rollen nicht so eindeutig verteilt, es geht aber um eine Menge. Das Team von Julius Hollax ziert derzeit das Tabellenende, der FCH liegt eine Position davor. Mit einem Sieg könnten die Nullneuner die rote Laterne an die Gäste weitergeben und selbst einen Sprung im Klassement machen.

Vorher reist die Mannschaft im Pokal ins Oberbergische und tritt beim SSV Marienheide an, der in der Sonderliga spielt und dort auf Platz 2 rangiert. Damit wartet eine weitere schwere Aufgabe.

Die U12 tut sich in der U13-Sonderliga derzeit noch schwer gegen die älteren Jahrgänge. Bisher gelang in den ersten zwei Spielen noch kein Treffer und das Punktekonto ist leer. Das Team der Trainer Thomas Karkossa Wirth und Zeliha Metin wird sich als jüngerer Jahrgang aber sicherlich bald an die raue Luft in der Sonderliga gewöhnen und die ersten Zähler einfahren. Die nächste Chance dazu gibt es beim TV Hoffnungsthal, der bislang ebenfalls noch ohne Zähler ist.  

Richtig gut im Flow ist die 2. Herren-Mannschaft des SV 09 in der Kreisliga C. Das Team von Coach Abi Tollih liegt an der Tabellenspitze, allerdings punktgleich mit Verfolger Eintracht Hohkeppel III und jeweils einen Zähler vor Blau-Weiß Biesfeld II und Union Rösrath II. Bevor in den nächsten Wochen die Spitzenspiele anstehen, geht es jetzt zu Rot-Weiß Olpe II, das in der unteren Tabellenhälfte steht. Auch diese Aufgabe wird die Mannschaft mit der notwendigen Seriosität in Angriff nehmen.   

Die nächsten Spiele im Überblick

U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 10:45 Uhr: Blau-Weiß Königsdorf – SV 09
U17-Bezirksliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – SV Altenberg

U17-Sonderliga, Sonntag, 11:00 Uhr: FV Wiehl II – SV 09 U16 
U15-Bezirksliga, Sonntag, 13:15 Uhr: SV 09 – SC West Köln

U14-Bezirksliga, Samstag, 15:00 Uhr: FC Hennef – SV 09
U13-Bezirksliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – FC Hennef
U13-Sonderliga, Samstag, 13:30 Uhr: TV Hoffnungsthal – SV 09 U12
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 13:00 Uhr: Rot-Weiß Olpe II – SV 09 II

Kreispokal Achtelfinale
A-Junioren, Dienstag, 19:30 Uhr: Union Rösrath – SV 09

B-Junioren, Mittwoch, 19:30 Uhr: SV Bechen – SV 09

C-Junioren, Dienstag, 18:00 Uhr: Blau-Weiß Hand – SV 09

D-Junioren, Dienstag, 18:00 Uhr: SSV Marienheide – SV 09

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.