Trainer-Team: Kevin Kruth (rechts) und Andy Habl coachen seit dem 1. Januar das Team des SV 09 in der Mittelrheinliga. Foto: Alex Schiele/SV 09

Nach dem letzten Spiel der Hinrunde endet wie geplant die Amtszeit von Lukas Sinkiewicz, der im Oktober kurzfristig beim SV Bergisch Gladbach 09 eingesprungen war. Am 1. Januar übernimmt Kevin Kruth den Posten des Cheftrainers. Andy Habl wechselt vom Spielfeld auf die Bank und wird Co-Trainer. Zusammen sollen sie den Verein schnell aus der Abstiegszone der Mittelrheinliga führen. An diesem Wochenende haben die Senioren spielfrei, aber auf den Nachwuchs warten wichtige Partien.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des SV 09

Kevin Kruth übernimmt am 1. Januar 2025 den Trainerposten beim SV Bergisch Gladbach 09. Der ehemalige Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

+ Anzeige +

Nach dem letzten Spiel der Hinrunde endet verabredungsgemäß das Engagement von Coach Lukas Sinkiewicz, der nach dem Rücktritt von Trainer Mike Wunderlich im Oktober kurzfristig eingesprungen ist und nur für diesen Zeitraum zur Verfügung stand.

Zuletzt coachte Kevin Kruth Borussia Freialdenhoven und lieferte mit dem Team stets gute Ergebnisse in der Mittelrheinliga ab.

Dem neuen Coach steht als Co-Trainer ein bekannter Nullneuner zur Seite. Andy Habl, der seit vielen Jahren in der Verteidigung des SV 09 spielt, hängt seine Fußball-Schuhe etwas früher als geplant an den Nagel und assistiert künftig dem neuen Chef-Trainer.

„Mit Kevin Kruth haben wir einen jungen und ambitionierten Trainer für uns gewinnen können, der die Mittelrheinliga gut kennt und schon über einen großen Erfahrungsschatz verfügt“, freut sich Sportdirektor Christian Schlösser auf die Zusammenarbeit. „Kevin und ich waren sportlich und menschlich schnell auf einer Wellenlänge und ich bin mir sicher, dass wir mit ihm den Turnaround schaffen werden.“

Vertragsunterzeichnung bis 2026: (v. li.) Co-Trainer Andy Habl, 1. Vorsitzender Klaus-Dieter Becker, Trainer Kevin Kruth und Sportdirektor Christian Schlösser. Foto: Alex Schiele / SV 09

In der Vorbereitung auf die Rückrunde wird es darum gehen, dem Team wieder Selbstvertrauen einzuimpfen und es in sichere Tabellengefilde zu führen. Derzeit belegt der SV 09 in der Mittelrheinliga einen Abstiegsplatz.

„Ich freue mich riesig auf den Verein und die Mannschaft, von deren Qualität ich überzeugt bin“, sagt Kevin Kruth und ergänzt, „der SV Bergisch Gladbach 09 ist ein ambitionierter Mittelrheinligist und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Team wieder in die Tabellenregionen kommt, wo es hingehört. Jetzt drücke ich den Jungs und Lukas Sinkiewicz ganz fest die Daumen für die letzten beiden Spiele bis zur Winterpause.“

Stürmer bei Fortuna Köln, Trainer bei Freialdenhoven

Der 39-jährige Kevin Kruth ist Inhaber der B-Lizenz und coachte vier Jahre lang erfolgreich Borussia Freialdenhoven in der Mittelrheinliga und führte das Team stets in die obere Tabellenhälfte. Im November 2023 beendete er dort sein Engagement, da der Verein seinerzeit den Rückzug aus der Mittelrheinliga erklärte.

Als Stürmer spielte er viele Jahre auf hohem Niveau – unter anderem bei Fortuna Köln in der Regionalliga und zuletzt – bis zum seinem Wechsel auf den Trainerstuhl – bei Borussia Freialdenhoven in der Mittelrheinliga. In den Spielen gegen den SV 09 blieb der zweifache Familienvater den Nullneunern häufig als Torschütze in Erinnerung.

Ihm steht ab Januar Andy Habl als Co-Trainer zur Seite, der sein für Saisonende geplantes Karriereende vorzieht. Der Innenverteidiger kennt die Mannschaft aus dem Effeff und absolviert gerade die B-Lizenz. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf hohem Niveau und seinem großen fußballerischen Know-how ist er der perfekte Partner für Kevin Kruth. 

Diese Jahr noch gegen Endenich und Bonner SC

In der Mittelrheinliga tritt der SV Bergisch Gladbach 09 am 1. Dezember zu einem ganz wichtigen Spiel gegen den FV Bonn-Endenich an, der ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte rangiert. An diesem Wochenende pausiert der Spielbetrieb.

Klar ist, dass im Jahresendspurt, nach dem Match gegen Endenich geht es noch zum Tabellenführer Bonner SC, vier wichtige Spieler aufgrund von Verletzungen fehlen werden.

Saiffi Ayadi zog sich im letzten Heimspiel gegen den FC Hürth einen Muskelbündelriss zu. Innenverteidiger Marvin Steiger laboriert an einem Rippenbruch, Milo McCormick zwingt ein Muskelfaserriss in der Wade zum Aussetzen und Joel Kouekem setzt ein Innenbandriss im Knie außer Gefecht.

Torwart Yannick Hasenbein muss nach seiner Roten Karte, die er in Siegburg nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums sah, die nächste Partie aussetzen. Noch einmal zuschauen ist auch für Jonas Rücker angesagt, der gegen den FV Bonn-Endenich das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzt.

U19 erwartet JFV Siebengebirge

Während die Senioren am Wochenende spielfrei sind, treten die Jugendteams auf Verbandsebene in der Meisterschaft an und wollen an die letzten Erfolge anknüpfen.

Nach zuletzt neun Punkten aus vier Spielen hat sich die U19 in der Mittelrheinliga eine gute Basis geschaffen, um erneut die direkte Qualifikation für die nächste Saison in der Spielklasse zu schaffen. Im Match gegen den JFV Siebengebirge will das Team weiter seine Ausgangsposition verbessern und die Erfolgsserie ausbauen.

Der Gast hat sich in der Vergangenheit aber immer wieder als unangenehmer Gegner herausgestellt. Mit einem Erfolg könnten die Nullneuner aber den Kontakt zu den Top 5 herstellen und in Zukunft den Blick weiter nach oben richten. Das Team aus dem Siebengebirge liegt sechs Zähler und fünf Positionen hinter dem auf Platz 7 rangierenden SV 09 zurück.

Einen ganz wichtigen Schritt zur Rückkehr in die Mittelrheinliga gelang der U17 in der Bezirksliga durch das 6:0 gegen den Zweiten Fortuna Köln II. Dadurch wurde die Tabellenführung auf die Südstädter auf sechs Punkte ausgebaut und der FC Hennef II liegt schon zehn Zähler zurück. Trotz dieser herausragenden Ausgangsposition geben die Jungs von Trainer Basti Breuer weiter Vollgas, um sich in eine noch bessere Lage zu bringen. Jetzt wartet zunächst ein unangenehmes Auswärtsspiel beim VfL Vichttal II, der auf Platz 4 liegt.

Trotz der 0:2-Niederlage in der Bezirksliga beim FV Wiehl hat die U15 noch Chancen, auf Platz 2 zu springen und in die Mittelrheinliga einzuziehen. Dafür braucht es aber Unterstützung des SV Deutz 05, der an diesem Wochenende gegen den SC West Köln zumindest einen Zähler holen muss. Dann hätte die Mannschaft von Coach Kevin Franke die Gelegenheit, den Konkurrenten mit einem Sieg am letzten Spieltag noch zu überholen. Vorher müssen die Nullneuner aber ihre Hausaufgaben machen und einen Dreier gegen den SC Leverkusen einfahren, der mit einem Zähler auf dem letzten Platz des Bezirksliga-Rankings liegt.

Eine schwere Aufgabe wartet auf die U14 in der Bezirksliga, wenn sie bei Fortuna Köln antritt. Die Südstädter kämpfen noch um Platz 1 und werden sicherlich Vollgas geben. Um Position 3 oder 4 zu sichern, braucht aber auch das Team von Paul Schmidt Punkte und am letzten Spieltag geht es noch gegen Tabellenführer FC Hennef.

Für ein Ausrufezeichen sorgte die U13 in der Bezirksliga durch das 2:2 beim bis dato verlustpunktfreien SC West Köln. Erst ein Treffer kurz vor Schluss raubte dem Team von Trainer Julius Hollax den Dreier. Auf diese Leistung lässt sich aber ganz prima aufbauen, um gegen den SV Deutz 05 zu punkten, diesen zu überholen und den letzten Platz zu verlassen.      

Die nächsten Spiele im Überblick
U19-Mittelrheinliga, Samstag, 11:00 Uhr: SV 09 – JFV Siebengebirge
U17-Bezirksliga, Samstag, 13:15 Uhr: VfL Vichttal II – SV 09

U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – SC Leverkusen

U14-Bezirksliga, Samstag, 14:00 Uhr: Fortuna Köln – SV 09
U13-Bezirksliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – SV Deutz 05

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00gh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.