Der SV Bergisch Gladbach 09 musste zuletzt auf viele Spieler verzichten und tritt am Mittwoch zum Test gegen Lindenthal mit einigen Nachwuchsspielern an. Am Sonntag kommt Niederkassel ins Belkaw-Stadion. Die U19 spielt in der in Mittelrheinliga gegen SV Deutz 05.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des SV Bergisch Gladbach 09

Einen Rückschlag hat der SV Bergisch Gladbach 09 in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Mittelrheinliga erlitten. In der letzten Woche fielen gleich zwölf Spieler aus, die mit Fieber und weiteren Krankheitssymptomen das Bett hüten mussten. „Wir müssen die Jungs, wenn sie zurückkehren, wieder auf Level bringen“, nennt Coach Kevin Kruth das besondere Augenmerk für die nächsten Einheiten.

+ Anzeige +

Für das Testspiel am Mittwoch (19:30 Uhr) im KRÜGER GROUP Jugendsportpark an der Flora kehren zwei Kicker ins Aufgebot zurück, sodass 13 Akteure zur Verfügung stehen. Hinzu kommen einige Spieler aus der U19, die sich im Match gegen den Landesligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind zeigen können.

„Alle werden auf jeden Fall eine Menge Spielzeit bekommen“, weist Kevin Kruth auf den Fakt hin, dass der Kader dünn besetzt sein wird. Rücksicht auf die Testspiele wird der Trainer in den Trainingseinheiten nicht nehmen, dort soll „intensiv konditionell und inhaltlich“ gearbeitet werden.

Generell sieht der 39-Jährige seine Jungs auf einem guten Weg, was nicht zuletzt die Leistungen in den Testspielen gezeigt haben. Nach dem Match am Mittwoch wartet am Sonntag (13 Uhr) die nächste Gelegenheit, die Form zu überprüfen, wenn der Bezirksligist 1. FC Niederkassel im ISOTEC Sportpark an der BELKAW antritt.

  • 25.Januar: SV 09 – Adler Finnentrop (Oberliga Westfalen) 3:3
  • 2. Februar: SSVg Velbert (Oberliga Niederrhein) – SV 09 2:0
  • 9. Februar: SV 09 – Fortuna Köln II (Mittelrheinliga) 4:0
  • 16. Februar: SV 09 – SSV Homburg-Nümbrecht (Landesliga) ausgefallen
  • 19. Februar, 19:30 Uhr: SV 09 – Borussia Lindenthal-Hohenlind (Landesliga)
  • 23. Februar, 13 Uhr: SV 09 – 1. FC Niederkassel (Bezirksliga)
  • 1. März, 13 Uhr: SV 09 – SC Fliesteden (Bezirksliga)

U19 gleich voll gefordert

Mit einem kleinen Programm starten die ersten Jugendteams in die Rückrunde.

Die erste Wettkampfluft schnupperte die U19 am vergangenen Wochenende bereits im FVM-Pokal. Am Ende eines wahren Thrillers setzte sich das Team von Coach Tobias Felser mit 6:4 nach Verlängerung gegen den JFV Siebengebirge durch. In der Mittelrheinliga wartet auch gleich eine schwere Aufgabe.

Zum Auftakt geht es zum SV Deutz 05, der den 5. Platz belegt und fünf Zähler mehr auf dem Konto hat als die Nullneuner. Das zeigt aber auch die Chancen des Spiels, denn mit einem Erfolg könnte der SV 09 weiter an den Rivalen heranrücken. Allerdings muss auch der Blick nach unten gerichtet werden. Um den direkten Klassenerhalt – ohne Umweg über die Qualifikation zu schaffen – ist voraussichtlich ein Platz unter den Top 7 notwendig und derzeit beträgt der Vorsprung auf den Achten aus Troisdorf vier Zähler. Ein guter Start ins neue Jahr wäre daher umso wichtiger.

Auf Kreisebene geht es ebenfalls wieder los. Die U16 erwartet in der U17-Sonderliga mit der SG Frielingsdorf/Berghausen/Süng den Tabellenvorletzten. Als Zweiter des Klassements muss unbedingt ein Dreier eingefahren werden, um an Spitzenreiter TuS Untereschbach, der derzeit drei Zähler mehr auf dem Konto hat, dranzubleiben. Nach Karneval steht dann das Topspiel an. Das spielt jetzt aber noch gar keine Rolle und die volle Konzentration gilt dem Auftakt.

Zum Duell der Tabellennachbarn und Lokalrivalen kommt es in der U13-Sonderliga. Die U12 des SV 09 erwartet den SV Altenberg, der mit dem älteren Jahrgang antritt. Die Teams liegen punktgleich mit sieben Zählern auf den Plätzen 6 und 7 und mit einem Dreier setzt sich der Sieger vom Konkurrenten ein wenig ab.

Die nächsten Spiele im Überblick
U19-Mittelrheinliga, Samstag, 17:30 Uhr: SV Deutz 05 – SV 09
U17-Sonderliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 U16 – SG Frielingsdorf/Berghausen/Süng 
U13-Sonderliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 U12 – SV Altenberg

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.