Foto: RSV Staubwolke

Ein Tag voller Radsport und Abenteuer: Ob ambitionierte Rennradfahrer oder Familien – die RTF und Radrallye des RSV Staubwolke Refrath bieten abwechslungsreiche Strecken, ein unterhaltsames Quiz und kulinarische Stärkungen im Zielbereich.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der Staubwolke Refrath

Am 1. Mai steigt Bergisch Gladbach aufs Rad. An diesem Tag lädt der RSV Staubwolke Refrath traditionell Hobby-Radsportler und Familien dazu ein, die Faszination Radfahren zu entdecken. Die Radtourenfahrt (RTF) “Rund um Schloss Bensberg” des RSV Staubwolke Refrath und die parallel stattfindende Radrallye zogen im letzten Jahr über 1000 Teilnehmende in ihren Bann.

+ Anzeige +

Drei Runden stehen bei der RTF mit 46, 71 und 112 Kilometern Länge sowie mit 550 bis 1500 Höhenmetern im Angebot – sowohl für trainierte Rennradfahrer als auch für diejenigen, die sich eine solche Tour vielleicht erstmalig zutrauen und den Spaß am Rennradfahren entdecken wollen.

Auch wird es wieder eine Radrallye geben. Sie spricht alle an, die gerne auf dem Rad sitzen und den 1. Mai mit einer schönen Radtour durchs Bergische feiern wollen. Hier geht es gemütlich auf zwei unterschiedlichen Strecken (24 und 39 Kilometer) durch die nähere Umgebung – besonders attraktiv für Familien mit Kindern jeder Altersstufe, denn ein Quiz rund um die Strecke erweitert das Angebot.

Gothaer Nachwuchs-Cup

Die Radrallye ist in diesem Jahr Teil der Breitensport-Initiative Gothaer Nachwuchs-Cup, einer Art Rennserie, an der sich Radsportvereine mit ihren Veranstaltungen beteiligen können. Es findet keine Zeitmessung statt, allein die Teilnahme zählt. Bei jeder Teilnahme gibt es ein Präsent. Mehr Informationen dazu gibt es direkt auf der Vereins-Website.

Foto: RSV Staubwolke

Vom Otto-Hahn-Schulzentrum bis zur Neye-Talsperre

RTF und Radrallye starten wie im letzten Jahr am Otto-Hahn-Schulzentrum, Saaler Mühle 8, 51429 Bergisch Gladbach Bensberg.

Familienradrallye: Startzeit flexibel zwischen 10:00 und 12:00 Uhr
RTF-Strecken: Startzeit zwischen 7:00 und 11:00 Uhr

Alle Strecken der RTF führen zunächst Richtung Köln an die östliche Peripherie und dann weiter über Bergisch Gladbach, Schildgen, Odenthal, Altenberg und Bechen. In Neuensaal trennt sich die 46-km-Strecke und führt über Biesfeld, Dürscheid, Spitze, Herkenrath und Moitzfeld zurück nach Bensberg.

Für trainierte Radsportler stehen zudem die 70-km- und 115-km-Strecken zur Verfügung.

Versorgung: Alle Strecken sind gut ausgeschildert, und es gibt an verschiedenen Kontrollpunkten Erfrischungen und Stärkungen. Vor und nach den Touren können sich Teilnehmende und Gäste im Start- und Zielbereich mit Kuchen, Kaffee, Grillwürstchen sowie Bier oder alkoholfreien Getränken stärken.

Was ist nötig für die Teilnahme?

Zu beiden Events wird um Online-Anmeldung gebeten. Ab April finden sich die entsprechenden Infos dazu auf der Veranstaltungsseite des Vereins.

Ambitionierte Fahrer der längeren Strecken, die mit der BDR-App (digitale Wertungskarte) RTF-Punkte sammeln, können sich im Sternfahrt-Modus umweltfreundlich verhalten. Hierbei wird die Anfahrt mit dem Rad statt mit dem Auto in die Punktevergabe einbezogen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.