CDU-Fraktionschef Michael Metten im Stadtrat. Foto: Thomas Merkenich

CDU-Fraktion und Bürgermeisterkandidat von CDU und FDP appellieren an Stadt und Kreis, die geplante Ansiedlung des Berufsbildungszentrum des Handwerks auf dem Zanders-Areal als „Exzellenzbaustein“ zu unterstützen. Sollte sich die Umsiedlung auch der beiden Berufsschulung als wirtschaftlich günstige Option erweisen könne ein „Campus für berufliche Bildung“ entstehen.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der CDU

„Eine solche Chance bietet sich nicht häufig – wir sollten sie zügig ergreifen“, betont CDU- Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Metten das Potenzial des Bildungscampus. Mit dem Berufsbildungszentrum soll auf dem Zanders-Areal der zentrale Baustein für die berufliche Ausbildung im Kreis geschaffen werden.

„Aus dem gesamten Kreisgebiet können in Zukunft die Auszubildenden nach Bergisch Gladbach kommen und in modernster Umgebung ihre Berufsschulzeit verbringen. Es braucht jetzt ein klares Bekenntnis von Politik und Verwaltung zum Handwerk und zur Ausbildung junger Menschen in verschiedenen Berufsfeldern“, so Alexander Felsch, Bürgermeisterkandidat von CDU und FDP.

Hinweis der Redaktion: Grüne, SPD und ihr Bürgermeisterkandidat Marcel Kreutz haben bereits auf den Appell der CDU reagiert.

„Der Bildungscampus wird ein Exzellenzbaustein sein und wird so die Zukunft der Stadt mitprägen. Das Handwerk ist eine absolute Stärke für Bergisch Gladbach und ein stabiles wirtschaftliches Fundament, von dem die gesamte Stadtgesellschaft nur profitieren kann. Das Handwerk weiter zu stärken, hilft uns allen“, betont Felsch, der selber verschiedene Gespräche mit der Kreishandwerkerschaft geführt hat.

Starkes Signal für „Campus für berufliche Bildung“

Derzeit prüft die Verwaltung die finanziellen Auswirkungen einer kleinen Lösung auf dem Zanders-Gelände sowie einer großen Lösung, bei der die Berufsschulen vollständig aus Heidkamp auf das Zanders-Gelände verlagert werden. „Falls sich die vollständige Verlagerung der Berufsschulen ergänzt um den Exzellenzbaustein als die wirtschaftlichere Lösung erweisen sollten, wäre das ein sehr starkes Signal und der „Campus für berufliche Bildung“ wäre gegründet, so Dr. Metten.

Mehr zum Thema

Beide Berufskollegs sollen auf das Zanders-Areal umziehen

Auch die Gebäude der beiden Berufsschulen in Heidkamp sind so desolat, dass der Kreis einen Umsiedlung auf das Zanders-Gelände anstrebt. In Schritten, aber mit einem ersten großen Schritt so schnell wie möglich. Der Standort auf dem Areal ist bereits ausgeguckt – und soll den Kern eines künftigen „Campus für berufliche Bildung“ bilden.

In der CDU-Fraktion herrscht große Unterstützung für das Projekt und es dürfte eine breite politische Mehrheit zu erwarten sein. „Jetzt müssen Stadt- und Kreisverwaltung zusammen mit der Zanders Entwicklungsgesellschaft die nächsten Schritte vorantreiben“, fordert Dr. Metten.

Städtebaulich hat zudem der Entwurf des renommierten, Aachener Architekturbüros Kadawittfeld überzeugt. „Wir haben aktuell eine gute Förderchance – die wird aber nicht ewig so sein“, beschreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Lucke die Lage.

Vor allem die Kreishandwerkerschaft treibt das Projekt voran, unterstützt von der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderung (RBW), dem Rheinisch-Bergischen Technologiezentrum und der Regionale 2025.


Entdecken Sie das Zanders-Areal aus der Luft und am Boden

Ein Doppelklick öffnet und schließt die volle Ansicht, mit der besten Wirkung auf einem größeren Bildschirm, auf dem Handy im Querformat. Sie können über die blauen Punkte und die Navigation oben verschiedene Perspektiven ansteuern. Sie können die Ansicht drehen, Details heranzoomen. Hinter den roten Symbolen finden Sie Texte, historische und aktuelle Fotos. Manche Infos sind ein wenig versteckt. Gute Entdeckungsreise!

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.