Mit dem Auto darf man zur Zeit zwar nicht in die Schlossstraße fahren und damit dort auch nicht parken. In unmittelbarer Nähe gibt es jedoch Parkplätze, in ausreichender Zahl und viele davon gut erreichbar. Darauf macht die Stadtverwaltung noch einmal aufmerksam, gibt ein paar spezielle Tipps und hat ihre Übersicht aktualisiert.

Im Moment schreitet die Baustelle auf der Schlossstraße relativ rasch voran, der Schwerpunkt der Arbeiten befindet sich derzeit am unteren Wendehammer. Damit sind bereits große Teile der Straße bis auf Restarbeiten fertig und laden zum flanieren ein. Zumal die Straße – aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeiten – zur Zeit für Autos gesperrt und faktisch eine Fußgängerzone ist.

+ Anzeige +

Trotzdem, und darauf weisen Einzelhandel und Stadt immer wieder hin, gibt es im direkten Umfeld ausreichend Parkplätze. Darunter auch einige, die auch für eingeschränkt mobile Menschen gut erreichbar sind. Zum Beispiel auf dem Parkdeck der Schlossgalerie (P14), die über einen Aufzug verfügt.

Eine gute Übersicht bietet ein Flyer der Stadt:

Bei der Gelegenheit weist die Stadt auch darauf hin, dass die Parkplätze hinter dem Rathaus (P01 und P02) am Wochenende frei genutzt werden können. Von dort zur Schlossstraße gibt es eine wenig bekannte Abkürzung: ein Treppendurchgang, der von der Engelbertstraße direkt hinab zur Einkaufsstraße führt.

Und auch auf dem Seitenstreifen der Wipperfürther Straße (kurz vor der Kreuzung Kadettenstraße) gibt es zehn Stellplätze auf dem Seitenstreifen, die oft frei sind.

Der Flyer der Stadt zum Download:

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

6

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Vielen Dank für diesen Schrott. Jetzt ist an der Steinstraße und vor allem am Schloss noch viel mehr Stau.

  2. Ich durfte jetzt ein großartiges Sitzgefühl auf der Schlossstr. genießen
    Ich wartete auf meine Frau und lies mich auf einer der neuen Bänke schräg gegenüber des Emilienbrunnens nieder
    Die Bank war zwischen 2 ?Parkplätzen? angebracht. Rechts neben mir parkte der Schrotthaufen eines Päckchentransporteurs ein und lies den Motor laufen.
    Links von mir parkte ein großer Audi Diesel SUV bis knapp vor die Bank ein. Ich sass als ca 50 cm seitlich auf Höhe seines Auspuffs zwischen beiden PKW.
    Das war ein großartiges Gefühl

    Nein, Schlossstrasse ich bin als Kunde restlos bedient. Da mag einkaufen und flanieren wer will. Das tue ich mir nicht nochmal an.

    Achso, geparkt habe ich übrigens in der Tiefgarage gegenüber des Amtsgericht. Während der Verkehr sich in die “Gesperrte” Schlossstrasse drängte gabs da reichlich freie Parkplätze ich glaube sogar 3 Stunden für lau

  3. Gut, dass auf die Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Menschen über der Schlossgalerie hingewiesen wird. Die anderen Parkplätze, die so gekennzeichnet sind, sind meist ja von Leuten ohne Ausweis, die nur mal eben was müssen, belegt.
    Hier wäre eine gute Einnahmequelle für unsere Stadt…..

  4. Ich bin über diese Aussage gestolpert “zur Zeit für Autos gesperrt und faktisch eine Fußgängerzone ist.” und frage mich gerade, wo diese Straße sein soll? Die in Bensberg kann es nicht sein ;-)

  5. Es wird endlich Zeit für die Parkpalette an der Steinstraße. Ab Kino westwärts.
    Hier muss die Politik den renitenten Eigentümern, die sich immer noch dagegen stellen, ein passendes Angebot machen.
    Die Pläne liegen doch bereits in den Schubladen.

  6. Die Parkplätze an der Wipperfürther Str sind eigentlich ganz gut frequentiert, weil sie zusammen mit dem kleinen Parkplatz an der Kadettenstr die nächstgelegenen zu Sharkys (Schwimmschule hinterm Schloss) sind. Und da ist sieben Tage die Woche Kursbetrieb…
    Ansonsten merkt man leider nix davon, dass die Schlossstr nominell gesperrt ist… Wirkt wie ein großer Parkplatz, absolut unattraktiv.