Alexander Becker bewirbt sich für Volt um das Amt des Bürgermeisters. Foto: Thomas Merkenich

Die paneuropäische Bewegung Volt bewirbt sich bei der Kommunalwahl im Herbst für den Stadtrat in Bergisch Gladbach sowie für den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises. Für beide Gremien hat sie Reservelisten aufgestellt. Alexander Becker tritt zudem als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters an.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von Volt Rhein-Berg

 Die Mitgliederversammlung von Volt Rhein Berg hat die Reserveliste für den Stadtrat von Bergisch Gladbach und den Kandidaten für das Bürgermeisteramt gewählt. Auf Platz 1 der Reserveliste für den Stadtrat von Bergisch Gladbach wählten die Mitglieder von Volt einstimmig Alexander Becker (47) aus Bensberg, der auch zum Bürgermeisterkandidaten gekürt wurde. Berthold Reiff (66), Softwareentwickler aus Refrath kandidiert auf Listenplatz 2. 

Alex Becker ist gebürtiger Bergisch Gladbacher und seit 2019 als freiberuflicher Mediator tätig. Ebenfalls seit 2019 ist er Volt Mitglied. 2021 und 22 war er stellvertretender Landesvorsitzender von Volt in NRW und 2025 Direktkandidat für den Bundestag. 

“Volt als einzige gesamteuropäische Partei hat es sich zum Ziel gemacht, Politik neu zu gestalten. Pragmatisch, transparent und faktenorientiert. Nach diesen Leitlinien möchten wir gemeinsam mit allen demokratischen Kräften im Rat, der Verwaltung und den Menschen dieser Stadt die Zukunft prägen. Denn Europa und die Kommune sind wir alle“, erklärte Becker nach seiner Wahl. 

Berthold Reiff ergänzt: „Visionär denken und strategisch planen, während wir das Machbare konsequent umsetzen, das ist unsere Idee von Politik!“ 

Volt ist seit 2019 im Rheinisch Bergischen Kreis, vor allem in Leichlingen und Bergisch Gladbach, aktiv und ist seit 2020 mit 4 Mandaten im Stadtrat von Köln vertreten. Bei der Europawahl im letzten Jahr hatte die junge Partei mit 3,6 % abgeschnitten und auch bei der Bundestagswahl Anfang des Jahres als einzige nicht im letzten Bundestag vertretene Partei ihr Ergebnis im Kreis im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 verbessert. 

Um für die Teilnahme an der Wahl zugelassen zu werden, müssen in den kommenden Wochen ca. 300 Unterstützungsunterschriften gesammelt werden. Volt freut sich über jede einzelne Unterschrift. Mehr dazu hier.  

Insgesamt hat Volt eine Reserveliste aus 8 Parteimitgliedern für den Stadtrat gewählt: 

1. Alexander Becker (47), Freiberuflicher Mediator 

2. Berthold Reiff (66), Softwareentwickler 

3. Susanne Blümke (53), Dipl. Geografin 

4. Markus Blümke (52), Polizeihauptkommissar 

5. Janin Kuhnsch (43), Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

6. Henning Krause (51) Angestellter im öffentlichen Dienst 

7. Anja Rothkegel (48) Angestellte im öffentlichen Dienst 

8. Robert Talmon (51), Dipl. Sozialarbeiter 

Markus Blümke führt die Reserveliste für den Kreistag an. Foto: Thomas Merkenich

Blümke führt Reserveliste für Kreistag an

Die Mitgliederversammlung hat auch die die Kandidierenden für den Kreistag gewählt. Der Landesvorsitzende von Volt NRW, Markus Blümke (52) aus Bergisch Gladbach führt die Reserveliste von Volt für den Kreistag an. Auf Platz 2 wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Dorothea Heister-Hovestadt (60) aus Leichlingen, die am 08.05. vom Leichlinger Team auch zur Bürgermeisterkandidatin in Leichlingen nominiert wurde. 

Markus Blümke, Polizeihauptkommissar aus Bergisch Gladbach, zeigt sich zuversichtlich: “Volt wird in mehr als 30 der 52 Kreise und kreisfreien Städten in NRW auf den Wahlzetteln stehen. Wir rechnen damit, an unsere Erfolge aus dem Jahr 2020, insbesondere in größeren Städten, landesweit anknüpfen zu können.” 

Dorothea Heister-Hovestadt, Sachbearbeiterin bei AGIAMONDO e. V. Personaldienst für internationale Zusammenarbeit und seit 2019 bei Volt aktiv, geht mit Begeisterung in den Wahlkampf: “Europa ist unsere Zukunft, eine starke Zusammenarbeit beginnt lokal.” 

Um für die Teilnahme an der Wahl zugelassen zu werden, müssen in den kommenden Wochen ca. 600 Unterstützungsunterschriften gesammelt werden. Volt freut sich über jede einzelne Unterschrift. Mehr dazu hier.

Insgesamt hat Volt eine Reserveliste aus neun Parteimitgliedern für den Kreistag gewählt: 

1. Markus Blümke (52), Polizeihauptkommissar 

2. Dorothea Heister-Hovestadt (60). Sachbearbeiterin 

3. Alexander Becker (47), Freiberuflicher Mediator 

4. Susanne Blümke (53), Dipl. Geografin 

5. Thomas Lenz (64) Steuerberater 

6. Janin Kuhnsch (43), Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

7. Berthold Reiff (66), Softwareentwickler 

8. Andreas Mendl-Heinsch (27), IT-Consultant 

9. Henning Krause (52) Angestellter im öffentlichen Dienst 

Über Volt: Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen, die auf europäische Best-Practice-Beispiele zurückgreifen und auf nationale Gegebenheiten übertragen werden. Volt tritt für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein, in der die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden angegangen werden. 

ist eine paneuropäische Partei, die grenzübergreifend Politik für ein föderales Europa macht. In 29 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene Politik neu zu denken und mitzugestalten. Wir sind paneuropäisch, pragmatisch und progressiv....

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.