Schon zum neunten Mal öffnet die Galerie Basement16 in der Schlossstraße 16 in Bensberg ihre Türen für die Ausstellungsreihe „Kunstbörse l´art privé“. Dort werden 170 Kunstwerke aus privaten Beständen präsentiert – und zu Preisen für jeden Geldbeutel angeboten.  

Nach einem Jahr Pause sind nun vom 29. November bis zum 13. Dezember wieder Kunstwerke, die von Privatsammlern zur Verfügung gestellt wurden, im Basement16 zu sehen und zu erwerben. Es werden insgesamt 170 Kunstwerke mit Preisen zwischen 80 und 12.500 Euro ausgestellt.

Die Bandbreite ist groß. Sie reicht von Fotografie über Ölgemälde, Acrylmalerei, Zeichnungen, Radierungen und Prints unterschiedlichster Art bis hin zu bemalten Stehlen und skulpturalen Objekten.

Fotos: Thomas Merkenich

Kunstbörse l´art privé
29.11. bis 13.12.2025
Basement16
Schlossstraße 16, Bensberg

Eröffnung: 28.11., 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Di – Fr 15 bis 18:30 Uhr
Sa + So 11 – 15 Uhr

Es gibt, um einige Beispiele zu nennen, eine von Karlheinz Stockhausen signierte kleine Spieluhr, einen signierten ersten Print von Joan Miro, eine Farbradierung von Salvador Dali und viele interessante weitere Arbeiten.

Darunter sind weitere bekannte Namen wie HA Schult, Cesar Manrique, Wolf Vostell, Günther Uecker, Norbert Tadeusz, Erhard Hain, Holger Crow, Hildegard Herget, Susanne Zuehlke.

Rahmenprogramm

Am Sonntag den 7.12. von 13 bis 15 Uhr findet eine Kinderführung mit Workshop statt. Zu dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter: info@eineARThaus.org

Am Dienstag dem 9.12. um 19.30 Uhr tritt das 5-stimmige Vocal-Ensemble 5grad auf. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Sänger wird gebeten.

In diesem Jahr präsentiert das Basement16 innerhalb der Gesamtausstellung eine Sonderedition von Original-Radierungen aus der Serie „La Celestine“ von Pablo Picasso.

Von den Erlösen aus dem Verkauf dieser Werke wird das Projekt „Lesegarten“ des Geschichtsvereins Bergisch Gladbach unterstützt. Die schönen kleinen Arbeiten sind aus einem Nachlass einer Kölner Galerie gespendet worden.

Fotos: Thomas Merkenich

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.