Frau Schönbeck (GGS Heidkamp), Frau Besten (Stadtbücherei), Kinder der 3. Klasse, Rainer Tümmers, Andreas Schmidt (Rotary Club Bergisch Gladbach). Foto: Rotary

Grundschulkinder der 3. Klassen der GGS Heidkamp haben in der der Stadtbücherei ihre Projektergebnisse zum Thema Umweltverschmutzung vorgestellt. Basis war das Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“, das vom Rotary Club Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt wurde.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von Rotary Bergisch Gladbach

Bei der Vorstellung in der Stadtbücherei präsentierten die Schulkinder abwechselnd das Ausmaß sowie die Gründe für die Meeresverschmutzung und die schwerwiegenden Auswirkungen auf die Umwelt, die dann auch die Menschen betrifft. Benjamin führte dabei aus: „Es gibt einen zusammenhängenden Müllteppich im Meer, der dreimal so groß wie Deutschland ist. Fische fressen das und sterben dann daran. Wenn es keine Fische mehr gibt, geht es auch uns schlecht.“

+ Anzeige +

Die Basis für die Projektarbeit sowohl im Sach- als auch im Deutschunterricht bildete das Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“, das vom Rotary Club Bergisch Gladbach den Schülern zur Verfügung gestellt wurde.

Rotary unterstützt auf diese Weise seit Jahren die Initiative Lesen Lernen – Leben Lernen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Lesekompetenz vor allem im Grundschulalter zu fördern. Insgesamt konnte die Initiative in den letzten zwanzig Jahren über 1,6 Millionen Bücher an Schüler und Schülerinnen verteilen.

In diesem Rahmen erhielt die GGS Heidkamp im Sommer für alle Kinder ein jeweils auf das Alter zugeschnittenes Buch, das die Lehrkräfte in die Lesezeit und in die Projektarbeit im Sachunterricht einbinden. Die GGS Heidkamp setzt die Bücher dazu in unterschiedlichen Unterrichtsformen des individuellen oder auch gemeinsamen Lernens ein.

Frau Schönbeck betonte die Bedeutung der Lesekompetenz für die Lernentwicklung der Kinder: „In der Grundschule legen wir die Grundlage für die Lesekompetenz, die in den späteren Jahren ein Erfolgsfaktor für die weitere Entwicklung darstellt. Lesen Lernen – Leben Lernen unterstützt uns Lehrkräfte hier wesentlich.“ 

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach stellte den Kontakt zwischen der Schule und dem Rotary Club im Rahmen einer bestehenden Kooperation her. Julia Besten, Leiterin der Stadtbücherei: „Regelmäßige Besuche von Schulklassen zum Kennenlernen unserer Einrichtung und Einladungen zu Lesungen liegen uns sehr am Herzen. Dass wir hier zusätzliche Leseförderung vermitteln konnten, freut uns besonders.“

Andreas Schmidt und Rainer Tümmers vom örtlichen Rotary Club freuten sich ebenfalls, dass Rotary hier einen Beitrag leisten konnte, um vor Ort die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.