Das erste Paket packt traditionell der Bergisch Gladbacher Bürgermeister. Marcel Kreutz freute sich sehr, das Paket an Markus Kerckhoff, Britta Schmitz, Bundesfreiwilligen Oskar Breideneichen, Selma Hagedorn Sigrid Scheer und Frank Hubbuch vom Team der Tafel zu übergeben. Foto: Stadt GL

Zm neunzehnten Mal sammelt die Bergisch Gladbacher Tafel Weihnachtspakete für ihre Kunden. Damit kann man auf einfache Weise diejenigen in unserer Stadt, die sich zu Weihnachten nicht einmal das Nötigste leisten können, unterstützen. Bis zum 15.12. müssen die Pakete abgegeben werden.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Tafel Bergisch Gladbach

Wir alle freuen uns auf ein schönes Weihnachtsfest mit üppigem Festessen und Geschenken. Dabei gibt es auch in unserer Stadt Menschen, die sich zu Weihnachten nicht einmal das Nötigste leisten können, darunter viele Senioren, Obdachlose, Familien, Kinder und Alleinerziehende.

+ Anzeige +

Die Bergisch Gladbacher Tafel ruft deshalb zu einer Aktion auf, bei der jeder mitmachen kann: Packen Sie ein Paket, bringen Sie es zu einer der Sammelstellen. Die Tafel gibt Ihr Paket kurz vor Weihnachten an einen bedürftigen Menschen weiter.

Packen Sie einfach ein Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln und kleinen Geschenken. Dieses Päckchen liefern Sie bitte bis zum 15. Dezember bei den Sammelstellen ab. Am 17. Dezember werden die Pakete im Bürgerhaus Bergischer Löwe an die bedürftigen Menschen ausgegeben.

Was packe ich in das Päckchen?

Bitte wählen Sie ein Paket, einen Korb oder eine Kiste aus, die oben möglichst offen ist. Und dann tun Sie alles hinein, was weihnachtlich und lecker ist. Willkommen sind ausschließlich haltbare Lebensmittel. Also alles, was nicht gekühlt werden muss oder rasch verderben kann. (Bitte kein frisches Obst und Gemüse, kein frisches Fleisch und keinen frischen Käse aus der Kühltheke.)

Mehr zum Thema

Lebens(mittel)retter: Zu Besuch bei der Tafel in GL

Um drei Euro steigt der Hartz IV-Satz zum Jahreswechsel. Am starken Andrang in den Ausgabestellen des Vereins Die Tafel in Gladbach und Bensberg wird das nicht viel ändern, macht Vorstand Markus Kerckhoff bei einem Besuch vor Ort klar. Die Hilfe der Tafeln sei dringend notwendig, zur Bekämpfung der Armut wäre mehr Prävention aber viel besser.

Freude bereiten vor allem haltbar verpackte Lebensmittel, wie Gebäck, Suppen, Säfte, Gemüsekonserven, eingeschweißte Fleischprodukte, etc. Natürlich können auch persönliche Zutaten mit ins Paket gelegt werden. Zum Beispiel alte Familienrezepte, Stofftiere oder Tannenzweige und Strohsterne. 

Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf! Es gibt keinen festen Wert. Am besten, Sie packen das Päckchen so, wie sie es auch für einen anderen lieben Menschen packen würden.

Bis zum 15. Dezember abgeben!

Die Aktion wird unterstützt von der Bensberger Bank eG, von der VR Bank Bergisch Gladbach Leverkusen eG., der Volksbank Berg und der Kreissparkasse Köln.
In den Bergisch Gladbacher Geschäftsstellen dieser Banken können die Pakete vom 26. November bis zum 15. Dezember abgegeben werden. 

Die Sammelstellen sind bei den folgenden Banken eingerichtet:

Bensberger Bank eG.
Bensberg Schlossstraße 82
Refrath Bertram-Blank-Straße 1

VR Bank Bergisch Gladbach Leverkusen eG.
Bergisch Gladbach Hauptstr. 186
Paffrath Paffrather Straße 316 
Hand Dellbrücker Straße 29
Heidkamp Bensberger Straße 147
Herkenrath Ball 1
Hebborn Odenthaler Straße196

Kreissparkasse Köln
Bergisch Gladbach Hauptstraße 208-210
Bensberg Schloss Straße 46-48
Refrath Siebenmorgen 23
Schildgen Altenberger Dom Straße 128

Volksbank Berg eG.
Schildgen Altenberger-Dom-Straße 142

.

Weitere Beiträge zum Thema

Die Bergisch Gladbacher Tafel gibt seit 2007 in der Kalkstraße und seit 2011 auch in der Reginharstraße Lebensmittel an berechtigte Personen ab und versorgt ehrenamtlich regelmäßig rund 1000 Personen. Website: bergisch-gladbacher-tafel.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.