Die Schüler der GGS Heidkamp sammelten bei ihrem Sponsorenlauf über 16.000 Euro. Foto: GGS Heidkamp

Die Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp sammelten bei ihrem Sponsorenlauf Spenden für das soziale Projekt „Malteser Herzenswunsch“. Dabei kamen mehr als 16.000 Euro zusammen. Mit dem Geld werden letzte Reisewünsche für schwerkranke Menschen erfüllt.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Malteser Hilfsdienst e.V. 

Mit großem Engagement haben Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp in Bergisch Gladbach bei ihrem Sponsorenlauf 16.416,70 Euro für das Malteser Herzenswunsch-Projekt gesammelt und damit ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt.

Mit beeindruckender Energie haben die knapp 300 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp in Bergisch Gladbach bei ihrem Sponsorenlauf im Oktober 16.416,70 Euro erlaufen. Das Kinderparlament der Schule entschied sich im Vorfeld aus zehn Vorschlägen für das soziale Projekt „Malteser Herzenswunsch“, durch das schwerstkranken Erwachsenen, Kindern und ihren Familien besondere Momente ermöglicht werden. Bei der Scheckübergabe war die Freude auf beiden Seiten riesig.

+ Anzeige +

Was als sportliche Herausforderung begann, wurde zu einem emotionalen Gemeinschaftserlebnis: Klassen, Lehrkräfte und viele Eltern machten den Sponsorenlauf der GGS Heidkamp zu einem Fest des Zusammenhalts. Durch die großartige Laufleistung der Kinder und das großzügige Spendenengagement der Eltern kam die eindrucksvolle Summe von 16.416,70 Euro zusammen.

Bei der Scheckübergabe überreichten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen gemeinsam mit der Schulleitung und der Schul-Sozialpädagogin den Spendenscheck an Kerstin von Rappard, Projektkoordinatorin „Malteser Herzenswunsch“. 

Symbolische Scheckübergabe durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit Schulleitung und Schul-Sozialpädagogin an Kerstin von Rappard, Projektkoordinatorin Malteser Herzenswunsch. Foto: Angela Weiland / Malteser DGS Köln

Diese zeigte sich überwältigt, dankbar und voller Freude – beeindruckt vom herausragenden Engagement der gesamten Schulgemeinschaft. „Für unsere betroffenen Familien bedeutet diese großzügige Spende kostbare und unvergessliche Momente. Wir danken ganz besonders den Kindern, die so viel gelaufen sind, und allen, die organisiert und gespendet haben,“ erklärt Kerstin von Rappard.

„Ich bin richtig stolz auf unsere Schulgemeinschaft, dass sie so eine tolle Leistung für dieses Projekt geschafft haben,“ sagt Schulleiterin Frau Schüller. Und Frau Becker, Sozialpädagogin der GGS Heidkamp, ergänzt: „Unser Schulmotto lautet: Glücklich. Gemeinsam. Stark. Wir freuen uns, dass das Team Heidkamp seinem Schulmotto alle Ehre machen konnte. Wir sind stolz auf alle Kinder, die ihr Bestes gegeben haben.“

Wunschfahrten für sterbenskranke Menschen

Inspiriert von der international operierenden „Wish Ambulance“ entstand im Jahr 2013 von Mitarbeitenden des Rettungsdienstes am Standort Leverkusen in der Diözese Köln die Idee, einen Herzenswunsch-Krankenwagen zur Erfüllung letzter Reisewünsche für sterbende Menschen ins Leben zu rufen. Im Jahr 2015 konnte die Initiative gestartet werden.

Heute erfüllen die Malteser mit bundesweit nahezu 1.200 Ehrenamtlichen in allen 28 Diözesen Herzenswünsche von Menschen, die überwiegend am Ende ihres Lebens stehen. Der Malteser Herzenswunsch Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert. Jede Spende hilft, individuelle Wunschfahrten zu planen und sicher umzusetzen – vom letzten Besuch im eigenen Garten bis zur Fahrt an einen Sehnsuchtsort.

Wer die Initiative ebenfalls unterstützen oder sich informieren möchte, kann sich melden unter herzenswunsch.koeln@malteser.org. Weitere Informationen auch zur Wunscherfüllung gibt es hier.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.