Wochenlang haben die Zehntklässler:innen des Nicolaus Cusanus Gymnasium (NCG) zum Thema „alles rund um Papier“ gearbeitet. Nun werden ihre Werke in der Villa Zanders ausgestellt – begleitet von Musik, Grußworten und sichtbarem Stolz auf die entstandenen Arbeiten.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des NCG.

Der 4. Februar war ein großer Tag für die Zehntklässler*innen des NCGs – nach wochenlanger Arbeit im Kunstunterricht wurden ihre Werke nun ausgestellt. Thema der Projekte war „alles rund um Papier“, so dass alle Stücke aus Papier bestehen. Das passt perfekt zu Bergisch Gladbach, Heimatstadt der ehemaligen Papierfabrik Zanders. Entstanden ist daher eine Kooperation mit der Villa Zanders, welche eine Ausstellung für die Schülerwerke eingerichtet hat.

Bei der Eröffnung waren nicht nur die Künstler*innen selbst, sondern auch Eltern und andere Gäste anwesend, die neugierig auf die Ergebnisse warteten.

Begrüßt wurden die Anwesenden zunächst von den Kunstlehrern Herr Wiegmann und Herr Schönhöfer, die das Projekt durchgeführt haben, unserem Schulleiter Herr Schmitter und Frau Dr. Dinter als Leiterin des Museums. Auch die Schulband der zehnten Klassen „Jaegers Jünger“ leistete einen Beitrag und begeisterte ihr Publikum mit vier Liedern („November Rain“; „Denkmal“; „Complicated“; „Undressed“).

Fröhlich eingestimmt konnten nun alle die Werke in ihrer Vielfalt betrachten. Von fantasievollen über selbstreflektierende bis zu gesellschaftskritischen Auslegungen und sogar einer englischen Geschichte ist alles dabei.

Der Stolz über ihre Ausarbeitungen stand den Jugendlichen und ihren Lehrern dabei ins Gesicht geschrieben. Die anfängliche Nervosität und Aufregung wandelte sich schnell in Erleichterung und Freude über die gelungene Ausstellung um. Insgesamt kam die Unterrichtsreihe bei Schüler*innen und Lehrkräften gut an, da sie trotz der Vorgaben viel Platz für Kreativität und das Einbringen der eigenen Persönlichkeit bietet.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, dass aus Papier, Kreativität und viel Zeit großartige Ergebnisse entstehen, kann diese ab jetzt in der Villa Zanders besuchen, wo sie mit den anderen Kunstwerken in den prunkvollen Räumen, zwischen Kronleuchtern und Parkett, Fußleisten und Stuck, präsentiert werden.

Markiert:

ist das Nicolaus Cusanus Gymnasium an der Reuterstraße in Hebborn. Mehr Infos auf der Website: ncg-online.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.