Der Fisch von des Düsseldorfer Karnevalswagen-Bauer Jacques Tilly kommt nach GL. Foto: Devi

Am Tag der Offenen Gesellschaft (TdOG) werden an vielen öffentlichen Orten in ganz Deutschland werden Tische und Stühle rausgestellt und die Menschen zum offenen Austausch eingeladen. Am 20. Juni in Bergisch Gladbach geht es um die Frage, was die Menschen wirklich bewegt. Dazu gibt es Live-Musik – und einen Fisch von Jacques Tilly.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Vereins Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt

Unter dem Motto „Was bewegt Dich?“ laden auchDeVi (Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e. V.), die Initiative Klimagerecht Leben (IKGL) und die Omas gegen Rechts (OgR GL) herzlich zum Tag der offenen Gesellschaft am 20. Juni 2026 auf den Marktplatz ein.

An Tischen und Stühlen, mit Musik, Aktionen für Kinder und einigen Überraschungen schaffen wir einen positiven, mutmachenden Raum für Begegnungen und laden Alle zum Dialog ein.

Die Band „The Flying Tornados“ wird das Event umrahmen und für gute Stimmung sorgen. Danach kann bis 18:30 Uhr untereinander über alles diskutiert werden, was die Besucherinnen und Besucher an Themen mitbringen. Für unsere Jüngsten gibt es einen Kinderbereich mit Spielangeboten und einer Fotowand.

Ein besonderer Blickfang wird der „Wir sind mehr“-Fisch des Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly sein. Der Fisch wird auf dem Marktplatz stehen, wo es die Gelegenheit für Fotos geben wird.

Tag der offenen Gesellschaft
Samstag, 20. Juni 2026
15:30 bis 18:30 Uhr
Marktplatz (Konrad-Adenauer-Platz)
Bergisch Gladbach Mitte

Bei Regenwetter wird das Event in den „Engel am Dom“, Hauptstr. 258, verlegt.

Ab 19 Uhr wird anschließend im Engel am Dom (an der Gnadenkirche) der vierte Geburtstag der Initiative Klimagerecht Leben gefeiert.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Zum Tag der Offenen Gesellschaft am 20. Juni 2026 feiert unsere Initiative ihr vierjähriges Bestehen.

    Wir blicken auf ein sehr aktives Jahr zurück und geben einen Ausblick auf kommende Aktionen. Wir werden motivieren, aktivieren, diskutieren, vor allem aber einfach feiern und eine gute Zeit mit Euch haben. Gut gelaunte demokratische Teilhabe für alle im Zeichen der KlimaGerechtigkeit.

    Live-Musik gibt’s von den „Flying Tornados“, macht Euch auf extrem gute Stimmung gefasst! Für Getränke und Verpflegung ist auch gesorgt!

    Wir freuen uns auf Euch und auf ein buntes Fest einer offenen und klimagerechten Gesellschaft.

    20. Juni 2026
    19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
    Engel am Dom, Hauptstr. 258, 51465 Bergisch Gladbach