14Apr11:0012:00Öffentliche FührungVilla Zanders

Termindetails

Öffentliche Führung durch die Ausstellung Oskar Holweck – Meister der Reduktion

Das Kunstmuseum Villa Zanders, dessen Sammlung „Kunst aus Papier“ bedeutende Werke Holwecks beherbergt, widmet dem Pionier der Papierkunst zum 100. Geburtstag eine umfangreiche Werkschau.

Oskar Holweck (1924 – 2007) verwendete als erster Künstler überhaupt fast ausschließlich weißes, industriell gefertigtes Papier. Ein 1958 durch Einritzen der Oberfläche mit dem Bleistift entstandenes Reißrelief war Auslöser für die sein ganzes Leben anhaltende intensive Suche nach Möglichkeiten einer Öffnung der Fläche in den dreidimensionalen Raum. Ab 1971/72 schuf er zudem aus Blindbänden fragile skulpturale Gebilde. Der Künstler umschrieb seine Werke als „seismographische Aufzeichnungen über Entstehungszeit, äußere Gegebenheiten und (s)eine eigene Konstitution“.

Kreative Zerreißprobe: Oskar Holweck in der Villa Zanders

Veranstalter

Kunstmuseum Villa Zanders

Die Villa Zanders ist das Kunstmuseum der Stadt Bergisch Gladbach. Es beherbergt eine eigene Sammlung und organisiert eine Vielzahl von Ausstellungen und anderen kulturellen Veranstaltungen.

Konrad-Adenauer Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach

Kunstmuseum Villa Zanders

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gift this article