Museen bald ohne Führung
Wolfgang Vomm wird im April kommendes Jahres in den Ruhestand. Damit verlieren sowohl die Villa Zanders als auch das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bensberg und das Schulmuseum in Katterbach ihre Führung. Und angesichts des Nothaushaltsregimes der Stadt wird es so schnell keinen Ersatz geben: ein Jahr lang muss die Stelle unbesetzt bleiben. Ein eigentlich unhaltbarer Zustand, der nach Auffassung von Bürgermeister Lutz Urbach aber durchaus noch länger anhalten kann:

„Eins ist klar, wir werden uns im Nothaushalt nicht mehr alles leisten können. Ich werde mit den Beteiligten besprechen, wie wir mit weniger Mitteln zurande kommen.”

Quelle: KSTA

Porträt eines Südafrikaners: Pfarrer Thomas Werner
Der Pfarrer der Gnadenkirche, Thomas Werner, ist nicht nur Fußballfan, sondern wurde auch noch in Südafrika geboren. Da liegt es nahe, ihm zur Weltmeisterschaft ein Porträt zu widmen, wie es der KSTA tat. Seine Kindheit in dem Land der WM-Gastgeber fasst Wermer ganz Kirchen-nah so zusammen:

„Für mich ist es das schönste Land der Welt – aber dort liegen Himmel und Hölle so nah beieinander wie sonst nirgends.“

Quelle: KSTA

Kreis bessert Straßen notdürftig und teuer aus
Während wir uns dem Fußball und der Sonne widmen haben die Straßenbauarbeiter der Kreisverwaltung Hochsaison. Für insgesamt rund 700.000 Euro schließen sie die Frostschäden des vergangenen Winters: Risse im Asphalt werden mit einer Bitumen-Emulsion angespritzt und dann mit einem Gemisch aus Splitt und Bitumen verschlossen. Stolze 295.000 Euro kostet dieses Verfahren allein für die K11 zwischen Käfringhausen und Dabringhausen. Erledigt wurde schon die Strecke Kürten-Neuensaal/Waldmühle, Kürten-Richerzhagen, Bechen, Bankettbefestigung zwischen Kürten-Offermannsberg und Kürten-Olpe. Als nächstes dran sind die K26  zwischen Odenthal-Pistershausen und Scheuren, der Radweg zwischen Scheuren und Neschen sowie die K25 bei Overath-Lölsberg.
Quelle: BLZ

Weitere Berichte:

  • Der Sterne-Sammler: SZ porträtiert Thomas Althoff und das Schlosshotel Bensberg. http://ht.ly/1ZL7y
  • Die Fahnenmasten vor dem Rathaus stehen wieder, 4500 Euro kostete die Reparatur, iGL, KSTA
  • Warum die Kuh nicht aus dem Bach trinken darf, KSTA

Das bringt das Wochenende – die wichtigsten Termine

PDFDrucken

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.