Presseschau

Stadt kann Ausweich-Container am DBG nicht mehr bezahlen
Weil das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) vom giftigen PCB befreit werden muss findet der Unterricht seit einiger Zeit zum Teil in 26 Containern statt. Weil sich die Bauarbeiten jedoch verzögert haben, die Stadt aber einen befristeten Vertrag mit der Verleihfirma geschlossen hat, will sie nun die Hälfte der Container abziehen. Davon erfuhr Schulleiter Gerhard Josmann eher zufällig – und ist entsprechend wütend. Nun schlägt die Stadt vor, dass die DBG-Schüler zur Hauptschule Ahornweg fahren – dort stehen Container leer.
Quelle: KSTA, BLZ

Gemeinschaftsschule trifft auf wenig Begeisterung
Die von der neuen rot-grünen Landesregierung beschlossene Gemeinschaftsschule (gemeinsamer Unterricht auch im 5. und 6. Schuljahr, erst dann Differenzierung) trifft bei den Schulleitern fast aller Schulformen in Bergisch Gladbach auf  wenig Begeisterung  und viele Fragen. Der KSTA hat zahlreiche Direktoren um ihre Meinung gebeten.
Quelle: KSTA

Abschaffung der Schulbezirke für Grundschulen war ein Erfolg
Die schwarz-gelbe Landesregierung hatte sie abgeschafft, die neue rot-grüne Koalition will sie womöglich wieder einführen: die Schulbezirke für Grundschüler, die eine freie Wahl der Schule verhindern. Dabei hatten weder Stadt noch Schulleiter die alte Regelung vermisst – die für viele Ausnahmeanträge und damit zu viel Verwaltungsaufwand verantwortlich war.
Quelle: KSTA

Stadtrat billigt Städtepartnerschaft mit Beit Jala
Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach hat in seiner Sitzung am Dienstag die Partnerschaft mit der palästinensischen Stadt Beit Jala bebillgt. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, mit zwei Enthaltungen aus den Reihen der SPD, berichtet die CDU. Nun sucht der Rat auch in Israel nach einer Partnerstadt.
Quelle: Website CDU, BLZ
Weitere Informationen: www.buergerfuerbeitjala.de

Weitere Berichte:

  • Die VHS widmet dem Tango Argentino einen Abend „in Bild, Ton und Schritt“, KSTA, Fotos
  • Wie die Odenthaler Tourismusexperten das Bergische Land für Genuß-Radler flacher machen will, KSTA

Das bringt der Tag

image_pdfPDFimage_printDrucken

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.