“ Es wird zauberhaft fröhlich – das merkt man da sofort!“

Bevor es endlich losgeht, losgeht mit Zauberer Trixini werden kleine und große Gäste auf ihre „speziellen“ Plätze gelenkt. Jeder soll hier gut sehen und bequem sitzen. Die Kindergartenkinder ganz vorne in den ersten drei Reihen, dann die Schulkinder und dann weit oben Oma, Mama, Papa. Lena und Leon haben es sich aber (sie sind ein wenig ängstlich) doch oben auf dem Schoss der Erwachsenen gemütlich gemacht. Unten gibt es noch ein wenig Hin-und-Her bis alles sitztechnisch passt.

Der Zauberer mit seine Assistentin verzaubern den Raum

Und dann ist es soweit. Der Zauberer mit seinem herrlichen Kostüm, geschmücktem Zylinder und positivem Lächeln startet seine Zauberschau mit einer fröhlich-lockeren Einweisung.“ Es wird zauberhaft fröhlich – das merkt man da sofort!“

Jana Vijayakumaran hat schon Bühnenerfahrung!!! Lampenfieber plagte sie daher kaum, als sie Zauberer Trixini bei seinem Auftritt im im Theater im Puppenpavillon, Kaule (Gelände der Joh.-Gutenberg-Realschule) in Bensberg ein wenig assistierte.

Der “Magier mit dem blauen Stein” zauberte – und – verzauberte kleine und große Gäste mit vielen Tricks und mit spannenden Geschichten. Mit ganz wachen Augen folgten die Kleinen dem Zauberer. Hinterfragten Türchen und versuchten die Tricks zu entschlüsseln. …………… Vergeblich!!!!

Zwar sprangen in Bensberg keine lebenden Kaninchen aus dem Hut. Mit von der Partie waren sie aber doch. Wechselten die Farbe und den Standort – sozusagen im Flug. „In den Hut mussten die Viecher auf jeden Fall nicht zurück…“

Seile wurden zu festen Stöcken, Würfel verschwanden aus bunten Kästchen, Ringe kehrten auf wunderbare Weise an die rechte Hand zurück. Und alles wurde gewürzt mit ein wenig „Magie“ der besonders originellen Abfüllung.

Das Publikum – völlig gebannt

Keine Minute war es hier langweilig. Vom Kindergartenkind bis zu den Eltern und Großeltern zog der Zauberer, der im Allgäu zuhause ist, seine Gäste ins Geschehen mit ein.

Bereits wiederholt war der Zauberer vom Forggensee der Einladung von Puppenspieler Gerd J. Pohl (Hausherr Theater im Puppenpavillon) gefolgt. Gerne zaubert Trixini in der Schlossstadt und freut sich über das volle Haus, dessen Stuhlreihen Hausherr Gerd J. Pohl auch diesmal noch erweiterte damit alle einen bequemen Platz hatten.

Jana Vijayakumaran kam auf Einladung von Zauberer Trixini nach Bensberg. Die 14jährige Schülerin, die aus Mönchengladbach mit ihrer Mutter anreiste, nahm mit großem Erfolg an der neuen Show von Kai Pflaume „Klein gegen Groß das unglaubliche Duell“ teil. Die Show war am 11. Juni 2011 in der ARD zu sehen.  In dieser Sendung war die die junge Dame absolut erfolgreich. Zum Thema Goethes Faust gelang es ihr Duellgegner Professor Hellmuth Karasek mit 3 : 0 zu besiegen. Die Schülerin hat einige tausend Verse auswendig gelernt und konnte so die fehlenden Verszeilen – nach denen im Quiz gefragt wurde – souverän ergänzen.

Hansjörg Kindler -Trixini – blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Er war Puppenspieler beim weltbekannten Hohnsteiner Puppentheater, katholischer und später altkatholischer Pfarrer und Theaterintendant in Paderborn. Er ist Autor zahlreicher Bücher, offizieller Botschafter des Allgäu (wo er lebt und seine Zauberwerkstatt betreibt), spricht mehrere Sprachen, ist weithin bekannter Esperantist. Lehrt Esperanto, vermittelt seine Zauberkünste in der Reihe „Zaubern lernen mit Trixini“ und erfreut in seinen Büchern „Zauberhaften Schmunzelverse“, „Zauberhaften Witzen“ und lässt die kleine Muriel plaudern – mitten aus dem Leben.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Bensberg im Blick

Weitere Informationen:

ist freiberufliche Journalistin (Text und Bild), weitere Berichte und Fotos finden Sie auf bensberg-im-blick.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.