Am Samstag gehen die Korfball-Auswahlteams der U16 und U19 beim internationalen Jugendturnier in Dendermonde (Belgien) an den Start.
Insgesamt 25 Aktive, alle SpielerInnen der Gladbacher Vereine SG Pegasus und TuS Schildgen, werden dort auf die Nationalteams aus Polen und Großbritannien und belgische District-Teams aus Brabant und Flandern treffen. Außerdem spielen dort in den anderen Gruppen die belgische und russische Nationalmannschaft und die U16 und U19 des WTB.
Das U16- Trainergespann Martin Schafföner und Miriam Klein (beide vom TuS Schildgen) hat eine neue junge Mannschaft zusammengestellt, da viele erfahrene SpielerInnen aus Altersgründen nun in die U19 hochrücken mussten. In insgesamt 4 anspruchsvollen Spielen können die Aktiven des RTB sich auch für die Jugendnationalmannschaft DTB-U16 empfehlen. Die Sichtung hierfür findet beim Turnier statt, denn auch in der DTB-U16 findet ein altersbedingter Umbruch statt.
Von diesem Umbruch könnte allerdings die RTB-U19 profitieren. Zwar fahren aus Zeitgründen nur 11 SpielerInnen mit nach Belgien, aber alle haben bereits internationale Erfahrung in der DTB-U16, DTB-U19 und einige gehören auch zum Trainingskader der DTB-U21. Coach Cornelia Büsing (TV Voiswinkel) lobte nach dem Abschlusstraining den Ehrgeiz ihres Teams, der sie optimistisch stimmt.
Kommentare