Ansicht der der neuen Turnhalle Paffrath.

Ansicht der der neuen Turnhalle Paffrath. Entwurf: Kniffler Architektur

Sie war rund 40 Jahre alt, in ihr haben tausende Grundschülerinnen und Gründschüler Sportunterricht erhalten sowie abermals tausende Sportlerinnen und Sportler trainiert – doch vor rund einem halben Jahr musste die alte Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule in Paffrath abgerissen werden. Das Dach war nicht mehr standsicher und eine Sanierung nicht wirtschaftlich, daher steht nun der Neubau bevor.

Rund 1,5 Millionen Euro investiert die Stadt Bergisch Gladbach in das neue Turnhallengebäude mit Umkleiden-Trakt. Ab Mai wird gebaut und daher luden Bürgermeister Lutz Urbach und Schulleiter Friedhelm Sarling am Dienstag zum Ersten Spatenstich ein.

„Es ist für eine Stadtverwaltung nicht einfach im Bildungsbereich optimale Bedingungen zu schaffen. Mit dem Ersatz der 40 Jahre alten Turnhalle ermöglichen wir es aber den kleinen und großen Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbachern wieder optimal Sport zu treiben“, zeigt sich Bürgermeister Lutz Urbach zufrieden.

Auch Schulleiter Friedhelm Sarling unterstreicht, dass das Investment zur richtigen Zeit kommt:

Wir sind vier Jahrzehnte mit der alten Halle ausgekommen, jetzt können alle von der neuen Turnhalle profitieren.“

Moderne Konstruktion

Die neue Turnhalle ist modern konstruiert: so wird sie aus Betonstützen bestehen, die mit Porenbetonsteinen ausgemauert werden. Die Gebäudehöhe wird acht Meter erreichen, das Nebengebäude, in dem die Umkleiden und Sanitäreinrichtungen untergebracht sind, soll circa 4,50 Meter hoch werden.

Die Turnhalle erhält einen Außenputz, das Nebengebäude wird verklinkert. Die Dachkonstruktion der Turnhalle besteht aus Porenbetonelementen, die auf Stahlbeton-Fertigteilträgern liegen werden.

Die beiden Primarschulen in Paffrath und deren Grundschülerinnen und Grundschüler freuen sich schon auf das neue Gebäude, das nach derzeitiger Planung spätestens zum Schuljahr 2015/2016 fertig gestellt sein soll.

Gemeinsam mit Lehrer Ingo Müller studierten die Kinder auch gleich einen Spatenstich-Song ein. Begeistert sangen rund dreißig Kinder in den gelben GGS-T-Shirts:

Unsere Schule hat keine Turnhalle und das nun schon seit einem Jahr. Doch jetzt wird hier alles anders, ab heute wird es endlich wahr. Ja, Paffrath bekommt ´ne neue Halle, hoffentlich wird sie bald fertig sein. Dann müssen wir zum Sport nicht mehr mit Bussen fahr´n. Bürgermeister Urbach setzt uns heut´ den ersten Stein.”

Schüler der GGS Paffrath mit Bürgermeister Lutz Urbach, Schulleiter Friedhelm Sarling und Architekt Eduard Kniffler (v.r.)

Auch die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler der Vereine TuS Schildgen 1932, SV Blau-Weiß Hand, Badminton Verein Bergisch Gladbach 2004 und der Turnerschaft Bergisch Gladbach 1897 freuen sich auf die neue Turnhalle im Herzen der Bergisch Gladbacher Stadtteil Paffrath.

Pressestelle Stadt BGL

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.