Doris Krausen-Ludwig

„Die Bergische Reibekuchen Queen“ ist Doris Krausen-Ludwig, oder fällt ihnen etwa ein anderer Name ein für diese patente und lebenslustige Frau von der „Rievkooche  Buud“?  Seit 30 Jahren ist sie mit ihrem Reibekuchen Service im Bergischen Land unterwegs.

+ Anzeige +

Jetzt freut sie sich über ihr Firmenjubiläum und das sie so lange durchgehalten hat. Vieles hat sie durchgemacht im Leben und vieles wird wohl auch noch kommen, so wie es bei den meisten Menschen halt ist. Doris Krausen-Ludwig weiß dies – und an ihrem Reibekuchenstand erlebt und hört sie viele Geschichten. Wenn man sie fragt ob sie denn nicht manchmal lieber etwas anderes verkaufen möchte als Reibekuchen, dann lächelt sie verschmitzt und fragt zurück:

Warum sollte ich? Der Reibekuchen ist für den einfachen Menschen gemacht worden und ich will gar nichts anderes sein, als einfach und damit natürlich.”

So ungekünstelt wie sie selbst, so ist auch ihr hausgemachter Reibekuchenteig, den sie nächtelang mit einer ihr eigenen Rezeptur herstellt. Stundenlanges Kartoffelschälen ist ihr nicht fremd und mit einem weiteren lächeln fügt sie hinzu:

Dabei kann man gut nachdenken über sich und Gott und die Welt!“

Doris Krausen-Ludwig lebt denn auch mitten unter den Menschen des Bergischen Landes, in Bergisch Gladbach und hat sich zum Motto gemacht “30 Joor sin mer immer dabei, wenn et heeß: Dat is der letzte Schrei!” So bringt sie auch wagemutig neue Ideen mit und bietet statt Apfelmus auch einmal Schokocreme zum Reibekuchen an.

Viele Firmen buchen sie immer wieder  zu ihren Festen. Und auch auf Taufen, Geburtstagen oder Polterabenden ist sie mit ihrem Reibekuchen Service gern gesehen. Kein Wunder das sie sogar Protagonistin in einem Kinderkrimi aus dem Bergischen Land wurde. In dem Buch “Die Abenteuer der Kürten Kids” fand sie Einzug als „Tante Doris, Bergische Reibekuchen“.

Wenn sie sich nicht mit ihrem Beruf befasst, ist sie trotzdem sehr aktiv, denn ihr Herz gehört den Tieren. So ist sie u.a. die Eventmanagerin der Bergischen Tierfreunde e.V. und holt als diese Künstler zu Benefizveranstaltungen ins Bergische Land.

Mehr Informationen:

Elisabeth van Langen

Elisabeth van Langen, Kölner Autorin mit Bezug zum Bergischen Land.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.