Die Leitende Hebamme des EVK, Alice Semmler, und Lars Fiedler von Meeting Bismarck bei der Übergabe der Bettchen.

Die Leitende Hebamme des EVK, Alice Semmler, und Lars Fiedler von Meeting Bismarck bei der Übergabe.

Rund 5000 Kilometer Luftlinie trennen Bergisch Gladbach und den Ort Have in Ghana. Nun schlagen fünf Babybetten aus dem Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach eine Brücke dorthin. Ende April wurden sie von dem Verein „Meeting Bismarck – Gododo Ghana“ abgeholt und haben ihre Reise nach Westafrika bereits angetreten.

+ Anzeige +

Nachdem das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach seine Geburtshilfestation renoviert und im Januar moderne Babybetten angeschafft hatte, gab es für fünf der bislang genutzten Säuglingsbetten keine Verwendung mehr. Ein Glücksfall für den Verein „Meeting Bismarck – Gododo Ghana“ mit Sitz in Köln, denn eines seiner Projekte will nicht nur eine flächendeckende Versorgung mit Hebammen in der ländlich geprägten Volta-Region aufbauen, sondern auch die dortige Abteilung mit erforderlichem Inventar versorgen.

Mit dem Frachter nach Ghana

Der Kinder- und Geburtshilfeverein nahm die frei gewordenen Schlafstätten von der Leitenden Hebamme des EVK, Alice Semmler, entgegen und organisierte das Abholen und den Transport in ein Lager. Von dort aus wurden sie zusammen mit anderen Sachspenden in einen Überseecontainer verladen und befinden sich zurzeit auf dem Weg zur ghanaischen Hafenstadt Tema. Anschließend setzen sie ihre Reise in die Volta-Region und zu ihrem Bestimmungsort Have fort, wo sie aller Voraussicht nach im November ausgepackt werden.

Ins Leben gerufen wurde „Meeting Bismarck – Gododo Ghana“ von Sonja Liggett-Igelmund. Die Kölner Hebamme ist Vereinsvorsitzende  und koordiniert diverse Hilfsprojekte. Deren Ziel ist unter anderem, das Gesundheitswesen in der Volta-Region zu stärken, medizinische Hilfsprogramme sowie die Ausbildung von medizinischem Personal zu fördern und zu unterstützen.

Neue EVK-Babybetten erleichtern den Kontakt

Im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach hingegen freuen sich die frisch gebackenen Eltern mitsamt den Mitarbeitern über die neu angeschafften Babybettchen. Sie lassen sich ganz einfach in Kopfhöhe am Bett befestigen und erleichtern so die Nähe und den Blickkontakt.

Die Geburtenzahlen steigen deutlich

Vor allen Dingen aber vereinfachen sie das Stillen, denn die Mutter muss nicht mehr aufstehen, um ihren Säugling zu sich zu holen. Damit kehrt eine ruhigere Atmosphäre in den Zimmern ein.

Und noch eine gute Nachricht aus dem EVK: die Geburtenzahlen steigen. „Wir verzeichnen derzeit ein sattes Plus“, sagt die Leitende Hebamme Alice Semmler.

Spenden unter dem Stichwort „Meeting Bismarck – Gododo Ghana e. V.“
an die Pax Bank eG, Kontonummer 36586010, Bankleitzahl 37060193,
IBAN DE21370601930036586010, BIC GENODED1PAX
Homepage des Vereins

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.