Am Samstag, dem 23. Januar 2016 feiert die öffentliche Bücherei Paffrath  von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr das einjährige Bestehen ihrer Kinderbücherei  mit einem Tag der offenen Tür. Seit Januar 2015 steht hier Kindern bis zum Grundschulalter ein eigener Bereich „Kinderbücherei“ zur Verfügung. Durch viel Eigeninitiative des Büchereiteams und der finanziellen Unterstützung der VR Bank Paffrath ist hier ein Raum mit gemütlicher Atmosphäre entstanden, in dem Kinder in Ruhe schmökern können, während die Eltern oben stöbern. Das offene Konzept ermöglicht den Erwachsenen jeder Zeit einen Blick auf ihr Kind.


Die öffentliche Bücherei Paffrath ist für jeden Bürger zugänglich. Der Jahresausweis für Erwachsene kostet 21 Euro und schließt die Nutzung der Stadtbücherei im Forum und Bensberg mit ein. Kinder erhalten einen kostenlosen Leserausweis. Neben einem umfangreichen Sachbuchbestand, bietet die Bücherei Romane, Zeitschriften, DVDs und CDs.

In der Kinderbücherei befindet sich zudem der Erstlesebereich für Vor- und Grundschulkinder. Der Bestand der Erstleseliteratur ist klar gegliedert und orientiert sich an den Empfehlungen der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW.e.V. (Jugendstil).

In der Kinderbücherei wird aktive Leseförderung für Kinder bis zum Grundschulalter angeboten. Darüber hinaus werden Autorenlesungen, Bastelnachmittage und andere Aktionen rund um das Thema Buch angeboten.

Am Tag der offenen Tür wird es unter anderem zwei Autorenlesungen geben.

  • Doris Trampnau reist hierfür eigens aus Dormagen an. Mit im Gepäck hat sie die Geschichten von „Rupidu dem kleinen Bären“.
  • Die in Bergisch Gladbach ansässige Autorin Evelyn Barth erzählt von „Kuddel Knuddelbär, den der eine oder andere vielleicht schon aus der Lesung vor Weihnachten kennt.
  • Zudem ist das Puppentheater „FraSo un de Poppen“ zu Gast.
  • Ein Team der VR Bank Paffrath unter Leitung von Michael Reuther unterstützt die Aktion mit einem Waffelverkauf zu Gunsten der Kinderbücherei und stellt bei der Gelegenheit die Neuanschaffungen für die Kinderbücher vor.

Das genaue Programm finden Sie auch auf der Facebook Seite der Bücherei Paffrath!

Jeder neue erwachsene Leser erhält seinen Leseausweis an diesem Tag zum reduzierten Preis von 15,-€ statt 21,-€( für 1 Jahr). Kinder erhalten einen kostenlosen Leserausweis und ein kleines Willkommensgeschenk.

Die öffentliche Bücherei Paffrath befindet sich im Schulgebäude der Gesamtschule Paffrath und ist Montags bis Freitags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Montags und Freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Dienstags und Donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Telefon: 02202/51462

Evelyn Barth

(Frau Wirrkopf) Seit 1980 bin ich Bürger dieser Stadt, das ist fast mein halbes Leben. Nach 6 Jahren Hartz IV genieße ich nun seit Herbst 2012 meine wohlverdiente Rente. Ich lebe gerne hier. Daran, dass ich mehr Zeit als Geld habe, hat sich aber auch mit der Rente nichts geändert. Darum bin ich mit...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.