Bildungswerk Logo

Eltern von Kindern der Oberstufen kennen das – der sowieso schon aufreibende Endspurt zum Schulabschluss wird verfolgt von der Frage: „UND… weiß sie/er schon, was sie/er werden will???“ Wie schön, wenn Eltern dann sagen können: „Ach, erstmal ein Jahr Australien“ oder „ Ja – sie/ er hat genaue Vorstellungen“. Das ist aber nicht immer der Fall.

Seit einigen Jahren schon bietet die Familienbildungsstätte (FBS) einen Abend zum Thema „Berufswahl – entspannt und gut begleiten“ mit der Pädagogin und Laufbahnberaterin Barbara Willmroth an. Waren anfangs nur die Eltern angesprochen, kommen heute Eltern gerne gemeinsam mit ihren Kindern. Der nächste Abend findet am Dienstag, 25.10. von 18.30 Uhr – 20.45 Uhr in der FBS im Laurentiushaus statt.

Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen: Welche berufliche Richtung möchte der/die Jugendliche einschlagen, welche Fähigkeiten und Interessen wollen gelebt werden? Wie können Eltern die Suche nach dem geeigneten Beruf unterstützen?

Trotz der vielfältigen Informationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler gibt es viel Unsicherheit. Die vorhandenen Informationsangebote setzen häufig voraus, dass die jungen Menschen ihre Kompetenzen, Interessen und Werte schon kennen. Doch gerade diese Standortbestimmung fehlt ihnen, um Vorstellungen entwickeln und realisieren zu können.

Im Vortrag erhalten Eltern und Jugendliche von Frau Willmroth viele praktische Tipps und Anregungen zur Berufsorientierung. Das Angebot ermöglicht es Ihnen, Jugendliche auf ihrem Weg in den Beruf kompetent und erfolgreich zu begleiten.

Veranstaltungsort und weitere Informationen:
Katholische Familienbildungsstätte, Laurentiusstraße 4-12, Bergisch Gladbach
Tel. 02202/936390 / info@fbs-gladbach.de, www.fbs-gladbach.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 8 €, für die Jugendlichen 4 €.

Familienbildungsstätte

Das Angebot der Katholischen Bildungsstätte ist so vielfältig wie die Interessen der Familien. Sie finden uns im Laurentiushaus.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.