Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Ehrung für 70 Jahre im Dienst des DRK

Paul-Heinz Matthias mit Lutz Urbach und Katja Donsbach

Bereits seit 70 Jahren engagiert sich Paul-Heinz Matthias ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Bensberg & Refrath e.V.. Sein Name ist untrennbar mit der Erbauung/Gründung und später auch Erweiterung des Refrather Treffs verbunden. Nach nunmehr knapp 31 Jahren legt er nun die Arbeit als Geschäftsführer des DRK Ortsvereins nieder.

Seine Nachfolgerin ist Katja Donsbach. Matthias bleibt aber Geschäftsführer der Refrather Treff gemeinützige GmbH.

Der Ortsvorstand fand für die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers während des Sommerfestes einen würdigen Rahmen. Unterstützt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Mombauer und Frank Donsbach dabei durch Bürgermeister Lutz Urbach. Ehemalige und auch derzeitige Wegbegleiter wohnten der Veranstaltung bei.

Zur Person: Paul-Heinz Matthias
… wurde 1936 geboren und trat bereits 1947 ins Jugendrotkreuz ein.

1965 begann er mit der DRK Bereitschaft Papiersammlungen durchzuführen um die Finanzierung eines DRK-Heims zu ermöglichen. 1979 konnte Richtfest und 1980 Eröffnung des Refrather Treffs gefeiert werden. Deshalb ist der Name Paul-Heinz Matthias untrennbar mit dem Refrather Treff verbunden.

1980 bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen. Seit 2002 war Matthias Geschäftsführer und Schatzmeister des DRK Ortsvereins und 2008 wurde die Refrather Treff gGmbH gegründet. Im Jahr 2013 begann unter der Schirmherrschaft von Herr Matthias der Erweiterungsbau des Refrather Treffs und 2014 konnte die Eröffnung gefeiert werden.

2017 wurde er für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt und trat als Geschäftsführer und Schatzmeister des DRK Ortsvereins zurück.  

Zur Sache: Der Refrather Treff
… wurde wurde 1980 als Seniorentagesstätte gebaut. Über die Jahre zog er immer mehr Besucher an. Auch die Zahl der angebotenen Kurse stieg ständig. Seit dieser Zeit hat sich der Refrather Treff zu einer Begegnungs- und Bildungsstätte gewandelt.

Durch das stetig steigende Kursangebot wurden die vorhandenen Räumlichkeiten schnell zu klein: 1994 baute das DRK Bensberg / Refrath die Hausmeisterwohnung kurzerhand in zwei Seminarräume und später in eine Lehrküche um. Mittlerweile finden etwa 50 Angebote mit über 600 Besuchern pro Woche statt.

Seit 2008 führte das DRK Bensberg und Refrath den Betrieb des Refrather Treffs in eine gemeinnützige GmbH über, die unter der Geschäftsführung von Paul-Heinz Matthias steht. Matthias hat nun die Rolle des Geschäftsführers des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Bensberg & Refrath e.V. an seine Nachfolgerin Katja Donsbach übergeben. Herr Matthias bleibt Geschäftsführer der Refrather Treff gemeinützige GmbH.

Nach einer kurzen Rede von Herrn Urbach wurde eine Gedenktafel enthüllt, welche bald in den Räumen des Refrather Treffs einen angemessenen Platz finden wird und dem „Gründer und Erbauer zu Ehren Matthias-Haus“ gewidmet ist. „Ab sofort kommt mir der Name Refrather Treff nicht mehr über die Lippen, es ist einfach das „Matthias-Haus“ so Lutz Urbach.

Außerdem gebe es eine Gemeinsamkeit, die Herrn Matthias mit Herrn Urbach verbindet: Sein Vater und Herr Matthias haben den gleichen Geburtstag. Außerdem erhielt Herr Matthias noch ein Fotobuch, das die zahlreich erschienen ehemaligen und auch derzeitigen Wegbegleiter unterschrieben.

Es dokumentiert seine 70 jährige Tätigkeit beim DRK durch wunderschöne Bilder, Anekdoten und Erinnerungen der vielen Helfer, die Herrn Matthias in seiner Tätigkeit unterstützten. Ein sichtlich gerührter Herr Matthias bedankte sich bei allen Anwesenden.

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

   

Unterstützen Sie uns!

Newsletter: Der Tag in BGL

Damit Sie nichts verpassen liefern wir Ihnen alle Infos kostenlos per Mail. Dann, wenn Sie die Nachrichten gebrauchen können: jeden Morgen oder am Abend oder am Wochenende. Hier können Sie Ihre Bestellungen abgeben.

Termine des Tages

13Dez15:00- 18:005. Heidkamper Familienweihnachtsfest

13Dez16:00Oma-Opa-Enkel-Nachmittag

13Dez16:30- 18:00Weihnachtskleckerei in der Papa-Zeit

13Dez18:00Stefan Wewerka - Dekonstruktion der ModerneVernissage

13Dez18:00Critical Mass

13Dez19:30HB-Männchen trifft Clementine

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner Business

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100

Partner Community

logo-bono-direkthilfe-300-x-100
himmel-aead-logo-300-x-100
X