Über 100 ehrenamtliche Helfer/innen lassen auch im Sommer die Stricknadeln klappern, um Obdachlose in Deutschland und Kinder in schwierigen Lebenssituationen mit einem Stückchen Geborgenheit zu versorgen, das ihnen fehlt – mit handgestrickten Wollsocken!

Der gemeinnützige Verein Stricksocken für Rheinberg e.V. wurde im Sommer 2016 von Sabine Baier aus Bergisch Gladbach gegründet. Ihr Anliegen war es zunächst, Wohnungslose im Rheinisch-Bergischen Kreis mit warmen Socken für den Winter auszustatten.

+ Anzeige +

Schnell waren über die modernen Medien und soziale Netzwerke einige Gleichgesinnte gefunden, die fleißig mitstrickten. Und so wurde bereits im ersten Jahr der vorsichtig angesetzte Bedarf von zunächst 100 Paar Wollsocken schnell erfüllt.

Also suchte man sich weitere unterstützenswerte Projekte und entschied sich, auch für Kinderhospize und das Jugenddorf „Klinge“ zu stricken. Denn auch schwerstkranke Kinder und Jugendliche, die aufgrund schwieriger Lebensumstände nicht bei ihren Familien leben können, freuen sich über das kleine Stück Geborgenheit, das ein Paar Wollsocken spendet.

Um die Stricknadeln weiter klappern lassen zu können, findet am 16.09.2017 im „Strickschuh“, Flachsberg 10, 51469 Bergisch Gladbach, eine Wohltätigkeitsveranstaltung statt.

Inzwischen haben sich weitere Mitstricker aus ganz Deutschland gefunden, einige sogar aus Österreich und der Schweiz. Und so gehen regelmäßig Pakete mit Sockenspenden für ganz kleine, aber auch ganz große Füße bei Sabine Baier ein. Und immer öfter sind auch Sockenwollspenden mit in den Paketen.

Der Verein finanziert sich und die Strickarbeiten komplett aus Spenden. Sabine Baier sammelt, sichtet und sortiert die Socken und die eingehende Wolle, fotografiert alles liebevoll und berichtet über jede Spende auf der Internetseite des Vereins. Zudem verschickt sie die Wollspenden an die Stricker/innen, die daraus wieder wärmende Socken zaubern.

Diesen logistischen Aufwand betreibt sie mit Hingabe und Herzblut und wird dabei durch ihren Mann, Thomas Baier, und die anderen Mitglieder des Vereins unterstützt.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Vielen Dank, dass ihr über unseren Verein berichtwt. Eine wirklich tolle, unterstützenswerte Sache!
    Bin seit Anfang an dabei und die Truppe ist total toll :)
    Neue Mitrstricker sind jederzeit willkommen.

    Liebe Grüße

  2. Vielen DANK für den Bericht über uns. MitstrickerInnen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, denn jedes Paar hilft uns warme Füße und Freude zu verschenken.