Tobias (IT-Systemadministrator)

+ Bezahlter Beitrag +

Tobias (IT-Systemadministrator)

OEVERMANN Networks ist ein Internet- und IT-Dienstleister. Ein IT-Systemadministrator betreut im Auftrag des Kunden die IT-Infrastruktur, die Netzwerk-Server und die damit verbundenen Clients (Arbeitsplatzrechner) und sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Kein Job für schwache Nerven, hängt doch heute in den allermeisten Unternehmen der wirtschaftliche Erfolg von einer zuverlässigen IT-Infrastruktur ab.

Wie sieht sein Arbeitsalltag bei Oevermann Networks aus? Wir fragen nach bei Tobias …

TOBIAS, WOMIT STARTEST DU IN DEN TAG?
Mit starkem Kaffee. Ich checke zunächst anstehende Aufgaben in unserem Ticket- und Monitoring-System. Darüber überwachen wir die Server-Systeme, Netzwerke und Festplattenkapazitäten unserer Kunden. Oft werden anstehende Probleme so im Vorfeld schon erkannt und behoben. Blitzartig wach werde ich, wenn es irgendwo rot blinkt – dann gibt es evt. Ausfälle und sofortiges Handeln ist gefragt. Dieser Job ist echt spannend!

WAS SIND DIE HAUPTAUFGABEN EINES SYSTEMADMINISTRATORS BEI OEVERMANN?
Wir arbeiten bei Oevermann mit mehr als 10 Systemadministratoren im Team – jeder mit seinem speziellen Schwerpunkt (IT, Software, Kundenbetreuung…). Wir managen die komplette IT-Infrastruktur unserer Kunden vor Ort und analysieren sowie beheben Soft- und Hardwarestörungen.

Daneben führen wir anstehende Updates, Erweiterungen und Optimierungen der Systeme durch und kümmern uns um die Pflege der IT Dokumentation.

Häufig unterwegs: Tobias auf dem Weg zum Kunden

WELCHE KERNKOMPETENZEN BRAUCHT MAN ALS SYSTEMADMINISTRATOR IN EINER INTERNET/IT-AGENTUR?
Sehr vorteilhaft sind Eigenschaften wie Teamgeist, eine hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und eine gute Kommunikationskultur.

Wir betreuen bei Oevermann eine microsoftbasierte Server-, Netzwerk- und Client-Infrastruktur. Zu den fachlichen Anforderungen gehören profunde Kenntnisse über Netzwerkarchitekturen wie beispielsweise TCP/IP, WLAN und VPN und den Bereichen System Monitoring, Sicherheitslösungen und Backup Systems.

Weiterhin ist von Vorteil fundiertes Know-how über Cloud Systeme und gute englischen Sprachkenntnisse, da wir uns ständig weiterbilden müssen und sehr viel Fachliteratur in englischer Sprache verfasst ist. Und zu guter Letzt braucht ein Systemadministrator Geduld, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, in IT-Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

KANNST DU UNS DA VON EINEM SPEZIELLEN FALL BERICHTEN?
Oh, da gibt es viele spannende Momente… . Aber wie wichtig es ist, in Datensicherung und Backup-Systeme zu investieren, das konnte ich erleben, als bei einem Kunden eine gespiegelte Festplatte ausgefallen ist. Eigentlich kein Problem – nur darf eben keine zweite Festplatte ausfallen… .

Ich habe die defekte Festplatte ausgetauscht und neu eingebunden. Während dieses Prozesses darf kein anderes System ausfallen – und genau das ist beim Stand von 80 Prozent passiert. Worst case für ein 65 Mann starkes Unternehmen, welches auf funktionierende IT setzt! Über die vorhandene Datensicherung und Backups konnte ich das System neu aufbauen.

In solchen Momenten ist der Job ganz schön schweißtreibend. Und man ist froh, dass wir bei Oevermann immer auf ausreichende Redundanz achten, um zusätzliche Ressourcen zur Erhöhung der Ausfall-Funktions- und Betriebssicherheit zu haben.

Hochkonzentriert: Tobias beim Systemcheck

WAS BEGEISTERT DICH AN DEINER ARBEIT?
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Ich bin kein reiner ,,Schreibtischtäter“, da ich einen festen Kundenstamm betreue. Außerdem gibt es öfter mal morgens Überraschungen, von denen man am Tag vorher nichts geahnt hat… .

Wir treffen uns in unserem Team 14-tägig, um uns gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Und alle zwei Monate veranstalten wir ein Treffen außerhalb der Firma – dann lassen wir die IT mal zu Hause und lassen uns ein Bierchen schmecken. Das stärkt den Teamgeist!

DEIN PERSÖNLICHES STATEMENT ZU OEVERMANN?
Seit fast 8 Jahren arbeite ich nunmehr bei OEVERMANN. Was diesen Beruf für mich so interessant und spannend macht, ist die große Abwechslung und der Überraschungseffekt, den er manchmal mit sich bringt. Aber auch für den muss man gewappnet sein. Bei OEVERMANN stehe ich hinter einem starken Team und ein starkes Team steht hinter mir, so dass ich auch in kritischen Situationen die nötige Ruhe bewahren kann, um überlegt und routiniert zu handeln.

Die Fragen stellte Roswith große Oevermann. Sie ist freie Mitarbeiterin im Bereich Webentwicklung und Online-Redaktion.

Rossi große Oevermann

Allgemeine Infos zum Beruf
Zurzeit gibt es keine eigene Berufsausbildung zum Systemadministrator, sondern man kommt in der Regel aus Berufen wie

Fachinformatiker
IT-Systemelektroniker
Netzwerktechniker
IT-Systemkaufmann.

Auch Personen mit einem abgeschlossenen Universitäts- oder Fachhochschulstudium meistens in den Fachrichtungen Informatik, Computer Science oder Informations-technik ergreifen gerne diesen Beruf. Quereinsteiger mit entsprechendem Know-How haben ebenfalls gute Chancen, sich für den Beruf des Systemadministrators zu empfehlen.

OEVERMANN Networks ist eine Digital-Agentur mit Sitz im TechnologiePark Bergisch Gladbach, die moderne Internetlösungen mit hochwertigem IT-Services anbietet. Interdisziplinäre Teams aus den Bereichen IT/Internet Consulting, Webdesign, Online Marketing, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik und Hosting arbeiten auf höchstem Niveau eng zusammen. 

Wir suchen immer kreative, hoch motivierte Menschen, die unsere Begeisterung für die digitale Kommunikation teilen und haben Spaß daran haben, mit den neuesten Technologie zu arbeiten.

Bereichern Sie unser Team mit Ihrem spezifischen Know-how und überzeugen Sie uns mit neuen Impulsen für ein gemeinsames Ziel! 

Karriere bei OEVERMANN

Hier finden Sie uns: 

OEVERMANN Networks GmbH
TechnologiePark, Haus 51
Friedrich-Ebert-Straße 75, 51429 Bergisch Gladbach
Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf

WebsiteFacebook – Xing – TwitterYoutube

Weitere Beiträge zum Thema:

Ein Tag im Leben … eines Softwareentwicklers dot.net

Ein Tag im Leben … eines Projektmanagers bei Oevermann

Ein Tag im Leben … einer Fachinformatikerin in Ausbildung

6. Nacht der Technik bei Oevermann – die Highlights

OEVERMANN Networks

ist eine Digital-Agentur mit Sitz im TechnologiePark Bergisch Gladbach, die moderne Internetlösungen mit hochwertigem IT-Services anbietet. Interdisziplinäre Teams arbeiten auf höchstem Niveau eng zusammen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.