Im Sommer geht für Jona Oessenich aus Schildgen ein Traum in Erfüllung: Die 15-jährige geht für ein Jahr als Austauschschülerin in die USA. Möglich gemacht wird das durch ein Stipendium von Partnership International.

Jona setzte sich im Bewerbungsverfahren durch und erhielt eins der zwei begehrten Stipendien von AJA, dem Dachverband für gemeinnützige Jugendaustausche in Deutschland, die Partnership International vergibt.

Sie ist sehr gespannt, was sie in den USA erwartet: „Ich erhoffe mir eine spannende und unvergessliche Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, die mich mein Leben lang begleiten werden. Vielleicht macht mich mein Auslandsjahr offener für neue Blickwinkel oder Lebenswege. Vielleicht werde ich dadurch selbstbewusster, oder ich entdecke sogar ganz neue Seiten und Eigenschaften an mir.“

Der Schüleraustausch ist für Jona die Chance, Teil einer fremden Kultur zu werden. Während ihres Austausches lebt sie in einer Gastfamilie und lernt  so den Alltag der Einheimischen kennen.

Johanna Maurer von Partnership International erzählt von den Vorteilen eines Auslandsjahres: „Die Austauschschüler erfahren Traditionen und Werte des Gastlandes, lernen diese zu verstehen und sich anzupassen. Dennoch ist ein Auslandsaufenthalt auch stets eine Herausforderung. Die Schüler wachsen an den ungewohnten Situationen, mit denen sie konfrontiert werden. Am Ende ihres Schüleraustausches kommen sie als eigenständige, selbstsichere und weltoffene Teenager zurück in ihre Heimat.“

Schüler können sich ab Mai bewerben

Ab Mai können sich interessierte Schüler wieder für ein Stipendium bewerben. Jedes Jahr werden über Partnership International zwei AJA-Stipendien in Höhe von 50 Prozent des Programmpreises vergeben. Auf der Internetseite des Vereins (www.partnership.de) können weitere Informationen gefunden werden. Gerne steht das Team auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Hintergrund: Partnership International

Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Der Verein baut auf eine 55-jährige Erfahrung als Austauschorganisation. Partnership International begleitet Austauschschüler ins englischsprachige Ausland und sucht Gastfamilien für internationale Gastschüler.

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.