Das Gymnasium Herkenrath bewirbt sich mit seinem Projekt „Wandgestaltung“. Fotos: www.spardaspendenwahl.de

Unter dem Motto „Wir lassen der Kreativität freien Lauf!“ ruft die Sparda-Bank West zu einem Online-Wettbewerb auf. Sie fördert die 150 kreativsten Projekte von Grund- und weiterführenden Schulen in NRW mit insgesamt 300.000 Euro.

Welche Projekte die kreativsten sind, das können die Internetnutzer bestimmen. Dafür einfach bis zum 17. Mai auf einem der Schulprofile unter www.spardaspendenwahl.de die eigene Mobilfunknummer eingeben und kostenlos drei Abstimmcodes per SMS erhalten. Damit können Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden für drei verschiedene Projekte oder auch dreimal für dieselbe Schule voten.

Aktuell präsentieren mehr als 360 Schulen ihre fantasievollen Projekte – darunter zwei Schulen aus Bergisch Gladbach:

Nicolaus-Cusanus-Gymnasium: „Bläsertradition“

Die Bigband des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums. Foto: NCG

Seit fast 35 Jahren bestehen am NCG Bergisch Gladbach ein symphonisches Bläserorchester und eine BigBand. Diese „Bläsertradition“ zeichnet die Schule in der Region besonders aus. Seit einigen Jahren leistet sie mit einer Bläser-AG zudem ihre eigene Nachwuchsförderung, in Kooperation mit der Musikschule Bergisch-Gladbach.

Insgesamt arbeiten in den Ensembles ca. 50 Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Ehemalige, 2 Kolleginnen und 1 Kollege zusammen. Schülerinnen und Schüler werden nicht nur bei der musikalischen Arbeit selbst kreativ, sondern sind, im Sinne der Eigenverantwortung, auch an der Planung, Gestaltung und Durchführung von Konzerten und Probenfahrten beteiligt.

Mit der Sparda-Spende würde das NCG Noten, Instrumente und laufende Kosten (Pflegemittel) finanzieren; außerdem könnte das Geld in eine dreitägige Probenfahrt nach Nottuln fließen. Bislang fand die jährliche Probenfahrt nur 2-tägig und im näheren Umkreis statt. Ohne Zuschuss würde sie dieses Jahr für die Teilnehmenden entsprechend teurer.

Gymnasium Herkenrath: Wandgestaltung

Seit mehreren Jahren werden die Flure des Gymnasiums Herkenrath nach einem bestimmten Konzept gestrichen und bemalt: Über einem dunkleren Sockel, der die Wand vor angelehnten Füßen und vorbeischrappenden Rucksäcken schützt, wird der Hintergrund wolkenartig in einer hellen Farbe und Weiß getupft.

An einigen Stellen entstehen schwarz-weiße Porträts, zum Teil mit einem Zitat. Welche Personen porträtiert werden, entscheiden die Schülerinnen und Schülern per Votum. So sieht man im Naturwissenschaftstrakt unter anderem Albert Einstein, Marie Curie und Jane Goodall, in den Klassentrakten erblickt man Malala Yousafzai, Martin Luther King oder Yoda.

Nach diesem Konzept gestalten die Schülerinnen und Schüler während Projektwochen oder auch außerhalb des Unterrichts die Flure der Schule.

Mit der Sparda-Spende sollen weitere Flure und die Außenfassade des Gymnasiums verschönert werden, gemäß des Leitbildes „Wir lernen in schöner Umgebung und gestalten sie mit: Gute Atmosphäre fördert Leistung“.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.