Die FHDW in Bergisch Gladbach. Foto: Thomas Merkenich
Die FHDW in Bergisch Gladbach. Foto: Thomas Merkenich

Python ist eine der wichtigsten Programmiersprachen. Die Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW) lädt in den Osterferien Schülerinnen und Schüler der Oberstufen ein, in einem dreitägigen FHDW Online-Ostercamp mit Python in die Spieleprogrammierung einzusteigen.

Ein eigenes Game entwickeln und programmieren? Das geht gut mit Python. Die Software ist frei erhältlich und die Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW) hilft in den Osterferien mit einem Programmierexperten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, ihr eigenes Spiel zu kreieren. Prof. Dr. Thomas Seifert ist Dozent an der FHDW in Bergisch Gladbach, hat Informatik und Mathematik studiert und leitet vom 11. bis 13. April das kostenlose FHDW Ostercamp.

+ Anzeige +

Mit Python ins Ostercamp der FHDW
11. bis 13. April, jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
für Schüler der Oberstufen
Anmeldung über die Website der FHDW
Anmeldeschluss: Donnerstag 7.4.
Teilnahme kostenlos

Online bringt er den Nachwuchsprogrammierern an fünf Stunden täglich (10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr) die Grundkenntnisse in Python bei, lässt sie selbst ihre Spielideen in Codes umwandeln und führt sie in den drei Tagen zur Erstellung eines eigenen Spiels.

„Vorkenntnisse im Programmieren braucht man nicht“, erklärt Seifert. Interessierte Schülerinnen und Schüler brauchen nur einen onlinefähigen PC oder ein Notebook, eine Webcam und ein Mikro. „Es geht vor allem darum, Spaß am Programmieren zu haben“, so Seifert.

image_pdfPDFimage_printDrucken

FHDW

FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in 51465 Bergisch Gladbach, Hauptstr. 2, Mail info-bg@fhdw.de, im Web http://www.fhdw.de/

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Die FHDW ist eine hervorragende Fachhochschule für duale Studiengänge. Ich selbst war dort von 2010 bis 2013 Student der Wirtschaftsinformatik. Der Python-Lehrgang bei Herr Prof. Dr. Seifert wird bestimmt großartig. :-)