Haupteingang

Das Berufskolleg Bergisch Gladbach informiert am 21. Januar über sein umfangreiches Bildungsangebot. Vor Ort kann man die Fachräume besichtigen, sich mit Lehrer:innen der jeweiligen Bildungsgänge sowie aktuellen Schüler:innen auszutauschen.

Traditionell am Samstag nach den Halbjahreszeugnissen findet am Berufskolleg Bergisch Gladbach der Tag der offenen Tür statt. Dieses Jahr ist dies der 21.01.2023. Wer noch unentschlossen ist, findet hier ein breites Beratungsangebot bzw. weitreichende Einblicke und Informationen, um eine Entscheidung für den nächsten Karriere-Schritt zu treffen.

Das Berufskolleg Bergisch Gladbach (BKGL) bietet Bildungsgänge in diesen vier großen Bereichen an:

  • Sozial- und Gesundheitswesen
  • Ernährung und Hauswirtschaft/Versorgungsmanagement
  • Technik und Gestaltung

In diesem Rahmen findet sich sowohl der Zweig Berufsschule des Dualen Systems wieder, als auch ein sehr vielfältiges Bildungsangebot mit vollzeitschulischen Bildungsgängen, in denen man neben der beruflichen Qualifikation auch weiterqualifizierende Schulabschlüsse erwerben kann.

Tag der offenen Tür am BKGL
am Samstag, 21.1.2023 von 9 – 13 Uhr
Berufskolleg Bergisch Gladbach, Bensberger Str. 140

Ein Novum in diesem Jahr besteht darin, dass sich Entschlussfreudige direkt vor Ort über das neu eingeführte Anmeldeverfahren „schüler-online“ anmelden können. Dafür werden in den Beratungsräumen PCs bereitgestellt, inkl. persönlicher Unterstützung.

Wir haben unsere/r Schülerinnen und Schüler wertschätzend und auf Augenhöhe im Blick. Unser Ziel ist es, jede und jeden auf seinem individuellen Weg ins Berufsleben bestmöglich zu begleiten und zu fördern. Ob er oder sie dabei den Hauptschulabschluss oder das Abitur anstrebt, unterscheiden wir nicht. Wir freuen uns über jeden erlangten Abschluss, der immer auch eine persönliche Erfolgsgeschichte darstellt.

Es gibt viel zu erleben am Tag der offenen Tür: Hier lässt sich neben den vielen fachlichen Informationen auch das Stimmungsbild sehr gut einfangen.

Unser Tag der offenen Tür hat sich über Jahre hinweg zu einem wirklichen Festtag etabliert. Ehemalige Schülerinnen und Schüler kehren zurück, sind nun selbst Arbeitgeber oder Ausbilder und freuen sich, den Kontakt zu halten.

Einzelne Bildungsgänge wie z.B. die Berufsfachschule für Gymnastik präsentieren ihre Lerninhalte durch Aufführungen in der Aula; die Tischler stellen ihre Gesellenstücke aus – da kommt auch gerne der ein oder andere Meister aus dem hiesigen Handwerk mal zum Staunen vorbei. Wer von all den Eindrücken eine Pause wünscht, darf sich zu fairen Preisen am kulinarischen Angebot unserer ausgezeichneten Gastronomie-Abteilung stärken.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk und Verwaltung werden vor Ort sein. So hat auch Bürgermeister Frank Stein sein Kommen bereits zugesagt. Ausreichend Parkgelegenheiten stehen auf dem Schulgelände zur Verfügung. Alle sind herzlich willkommen. Mehr Info auf der Website der Schule.

image_pdfPDFimage_printDrucken

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.