Mit dem Sieg in der Oberliga steht das Team des TV Refrath auf Tabellenplatz 3. In der zweiten Mannschaft überzeugte Tobias Hackmann mit einer guten Leistung. Refrath II bleibt Tabellenführer in der Bezirksliga.
Die Ausgangslage war alles andere als einfach: Am ersten Spieltag hatte die Refrather Mannschaft spielfrei und die Tabelle ist zusammengerückt. So war die Mannschaft aus Brühl auf dem ersten Relegationsplatz bis auf einen Zähler an die Refrather herangekommen.
Von dem daraus resultierenden Druck war bei den Refrather Spielern nichts zu merken. Durch einen souveränen 8:2 Erfolg können die Blicke sogar wieder leicht nach oben gehen. „Wir spielen am kommenden Samstag in Ochtrup beim Tabellenführer“, so Mannschafsführer Eberhardt, „wenn wir dort bestehen können wir uns weitere Gedanken machen“.
Mit 13:9 Punkten stehen die Refrather auf Tabellenplatz drei, einen Punkt hinter Meiderich aber auch nur drei Punkte vor Brühl, die ihrerseits auf Platz 8 der Tabelle zu finden sind.
In der Aufstellung Steinfeld, Fischer, Wipper, Oudriss wurden einzig die ersten beiden Einzel im oberen Paarkreuz (Steinfeld – Kaltchev und Fischer gegen Nasiru) verloren. Alle weiteren Spiele gingen an den TVR, ohne einmal in den Entscheidungssatz zu müssen. „Das war insgesamt eine sehr starke Vorstellung der gesamten Mannschaft“, lobte Trainer David Pfabe die Mannschaft. Das untere Paarkreuz mit Christian Wipper und Jamal Oudriss gewann alle vier Einzel (gegen Weinand und Gossow).
Auch in den kommenden Spielen planen die Refrahter mit diesen vier Spielern. „Jamal hat sich komplett in die Mannschaft gespielt“, so Eberhardt, „wir freuen uns auf viele weitere Spiele von ihm“.
Das nächste Heimspiel findet am 12.02.2023 gegen den 1. FC Köln III statt, Anschlag ist um 14.00 Uhr.
Der nächste Jungspund überzeugt in der NRW-Liga
Eine nicht ganz einfache Aufgaben wartete am zweiten Rückrundenspieltag auf die zweite Mannschaft des TV Refrath. Gegen die TTG Netphen musste kurzfristig Alex Sahakiants ersetzt werden, für ihn rückte der 15-jährige Tobias Hackmann ins Team. „Tobi hat sich die Chance durch starke Leistungen im Training und Wettkampf erarbeitet und verdient“, lobte Trainer Julian Peters das nächste Talent.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen etwas ersatzgeschwächte Gäste sprang am Ende ein verdienter 9:1 Erfolg heraus, lediglich Lars Pimmer unterlag gegen Stötzel. „Lars macht sich derzeit ein bisschen zu viel Druck“, so Eberhardt, der zwei Zähler zum Sieg beisteuerte, „er trainiert super und seine Zeit kommt sicher“.
Mit dem zweiten Rückrundenerfolg befindet sich die Mannschaft um Kapitän Fabian Wahl auf Tabellenplatz 3 und hat nun zwei richtig heiße Matches vor der Brust:
Am 11.02.2023 ist der derzeitige Spitzenreiter, der TV Dellbrück, zu Gast in Refrath. Die Dellbrücker haben den absoluten Topfavoriten der Liga, die TTG Niederkassel, überraschend am letzten Samstag mit 9:2 besiegt und befinden sich nun in der Pole-Position um den Meistertitel in der NRW-Liga.
„Dort werden wir alles geben und versuchen den Gästen ein gutes Match zu liefern“, freut sich Wahl auf das Spiel.
Direkt im Anschluss sind die Refrather am Karnevalssamstag, den 18.02.2023, zu Gast in Niederkassel beim Tabellenzweiten.
Refrath III marschiert durch die Bezirksliga
Gegen Aggertal gab es den nächsten ungefährdeten Sieg, sodass der TV Refrath III weiterhin mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer in der Bezirksliga ist. Das nächste Spiel findet am 11.02.2023 bei der Verbandsligareserve des TTC Bärbroich statt.
Refrath V gelingt ein wichtiger Erfolg in Bürrig
Der 9:6 Erfolg bei Roland-Bürrig vergrößert den Abstand nach unten und der Klassenerhalt rückt in greifbare Nähe. Am kommenden Freitag, den 03.02.2023 sollen gegen die DJK Dünnwald die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren werden.